eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 02:18 Uhr
26.04.2018
Kurioses aus Oberspier

Spendenglocke mit Klang?

Es war schon etwas Geheimnisvolles als kn eine E-Mail erreichte, am gestrigen Mittwoch unbedingt mal das FabLab in Oberspier an der B4 zu besuchen. Erwartugsvoll setzte sich kn aufs Fahrrad und harrte der Dinge, die auf ihn zu kamen...

Anzeige symplr
Erinnern Sie sich noch, am Samstag, den 16.03.2013 eröffnete in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ in Oberspier direkt an der Bundesstraße 4 das erste Thüringer Fablab. FabLab

Ein FabLab ist eine offene, demokratische High-Tech-Werkstatt mit dem Ziel, Privatpersonen industrielle Produktionsverfahren für Einzelstücke zur Verfügung zu stellen. FabLabs erlauben die unkomplizierte Anfertigung von hoch individualisierten Einzelstücken oder nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen

Beim FabLab in Oberspier dreht sich alles um Innovationen rund um den 3D-Druck, der sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat. Mit einem Verein, unterstützt vom ansässigen Unternehmen 3D-Schilling wird hier getüffelt. Aber auch jedermann hat die Gelegenheit hier mal etwas auszuprobieren.

Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Als kn kam, warf man Geld in eine Glocke und machte Tests. Die nachgebildete Glocke es ein Testmodell und es wurde noch probiert. Um was ging es da?

Die Stadt Sondershausen hatte vor Jahren eine Spendendose in Form des Achteckhauses bei 3D-Schilling entwickeln und drucken lassen. Daran erinnerte man sich bei der Trinitatiskirchgemeinde Sondershausen. Dort läuft seit einiger Zeit die Spendenaktion für die Anschaffung zweier Glocken. Das Geld für die kleinere der beiden Glocken ist da, aber für die größere Glocke reicht es bei weitem nicht.

Eine Spendenbox sollte es werden, aber wie? Beim FabLab fragte man nach, habt ihr eine Idee. Mann hatte. Heraus kam der Prototyp dieser Spendenglocke, die in der Trinitaiskirche stehen soll.

Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mitglieder des FabLab hatten sich gestern versammelt, um den Prototyp an die Kirchgemeinde zu übergeben. Der Initiator der Spendenaktion, Helmut Köhler konnte kurzfristig nicht, dafür kam Stefan Schard von der Kirchgemeinde. Aus der Hand von Maxim Solski, Hans Bock der schon mal Münzen einwarf, Mario Kruse der an der Entwicklung der Glocke beteiligt war, übergaben an die Kirchgemeinde den Prototyp.

Spendenglocke mit Klang?

Und das FabLab wäre nicht das FabLab, wenn man nicht eine Idee hätte, nicht nur das Geld einwerfen zu können. Wer das Video angesehen hat, merkt, wenn man Münzen einwirft, gibt die Glocke einen Ton ab. Wirklich toll und einfach gelöst, aber der Trick wird nicht verraten!

Spendenglocke mit Klang? 2

Um üben zu können, hatte man schon mal Münzen im Wert von 20 Euro gesammelt und so wurde schon mal fleißig geprobt um die erste Spenden zu füllen.

Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Unternehmenschef Dr. Ing. Martin Schilling kündigte an, man werde weitere sechs Spendenglocken anfertigen, hier im Gespräch mit Stefan Schard.

Für die Leser von kn hatte Dr. Schilling schon einen Tipp. Am 5. Mai in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr gibt es bei 3D-Schilling im Mühlweg wieder einen der beliebten Tag der offenen Tür. Also vormerken.
Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Spendenglocke mit Klang? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr