eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:30 Uhr
09.05.2018
Meldungen vom Sport

Lena lief allen davon

Starke Leistung der TGS Oldisleben beim Landesfinale im Crosslauf. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Den Kyffhäuserkreis bei einem Landesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten, ist eine besondere Ehre. Im Crosslauf hatten die Schulsportkoordinatoren ob ihrer guten Leistungen im Kreisfinale die Schülerinnen und Schüler der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben nominiert. Die sechs Mädchen und Jungen lösten diese schwierige Aufgabe mit Bravour – als Mannschaft und auch in den Einzelergebnissen zeigten sie hervorragende Leistungen.

Lena lief allen davon (Foto: Kreissportbund) Lena lief allen davon (Foto: Kreissportbund)

Zum Landesfinale im Crosslauf waren als Vertretung ihrer Landkreise insgesamt 21 Schulmannschaften mit je einem Jungen und einem Mädchen der Jahrgänge 2007-2009 nach Ruhla gereist. Die 1,4 Kilometer lange Strecke führte über Stock, Stein und nicht wenige Höhenmeter durch Wald und Wiesen unterhalb der Skisprungschanzen. Zeit, die schöne Natur zu genießen, blieb den Läuferinnen und Läufern während des Wettkampfes allerdings wenig, galt es doch für sich selbst und das Team die bestmögliche Zeit zu erreichen. Gestartet wurde einzeln im Abstand von 20 Sekunden, was die Anspannung vor dem Start noch verstärkte.

Anzeige symplr
Für die mitgereisten Lehrer und Teamkameraden konnten so allerdings jeden einzelnen anfeuern.
Ein echtes Ausrufezeichen setzte Lena Wittig (2009), die als 4. Starterin nicht nur den Berg am Start beherzt hochsprintete, sondern bis zum Ziel durchhielt und sogar zwei Läuferinnen, die vor ihr gestartet waren, überholen konnte. Damit konnte sie sich mit 15 Sekunden Vorsprung den Sieg sichern und darf sich nun Landesmeisterin im Crosslauf nennen.

Lena lief allen davon (Foto: Kreissportbund) Lena lief allen davon (Foto: Kreissportbund)

Über die Bronzemedaille konnte sich Marc Karlstedt (2007) freuen, der mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Vierten das Glück auf seiner Seite hatte. Leopold Naumann erhielt als 6. des Jahrgangs 2008 bei der Einzelsiegerehrung eine Urkunde überreicht. Kilian Weber (2009), Emma Kühnhold (2008) und Emma Stange (2007) belegten im Endergebnis die Plätze 18, 12 und 11.
Für die Mannschaftswertung wurden alle sechs Einzelzeiten addiert, um den Landessieger zu ermitteln.

Der Titel ging an die Grundschule Berlstedt, doch war die Freude der Oldislebener über den fünften Platz riesig, wurde doch damit das erhoffte Ziel, unter die Top 10 zu kommen, mehr als gut erfüllt. Lehrerin Bettina Rüdiger, die den ganzen Tag mit ihren Schützlingen mitgefiebert hatte, war so stolz, dass sie allen noch ein Eis spendierte, bevor es wieder nach Hause ging.

Anica Backhaus
Sportjugendkoordinatorin der Kyffhäuser-Kreissportjugend
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr