eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:56 Uhr
21.05.2018
Kulturszene aktuell

„Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“

Am kommenden Freitag präsentiert das StuKi 76 / Panorama Museum Bad Frankenhausen wieder einen interessanten Streifen. Dazu dieser Tipp von Fred Böhme...

Joseph Hader, eher bekannt als resignierter Exkommissar mit Karriereknick, in „Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“ (D/AT/F 2015) nun als Stefan Zweig in seinen vom Exil geprägten letzten Lebensjahren, eine Rolle, die ihm förmlich auf den Leib geschneidert wurde. Diesen bemerkenswerten Film präsentiert das StuKi 76 im Panorama Museum am 25. Mai, 20:00 Uhr.

Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika (D/AT/F 2015) BIOGRAPHIE / DRAMA

Regie: Maria Schrader
Buch: Maria Schrader, Jan Schomburg
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Charlie Hübner u.a.
FSK: 0; L.: 106 min
1934 befindet sich der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig auf dem vorläufigen Höhepunkt seines kreativen Schaffens und die Literaturwelt liegt ihm zu Füßen. Doch seit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland wird deren Einfluss auch in Zweigs Heimatland immer größer. Als dem überzeugten Pazifisten unerlaubter Waffenbesitz unterstellt und eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, entschließt sich Zweig, der Situation auf dem europäischen Festland den Rücken zu kehren und ins Exil zu gehen. Sein Weg führt ihn zunächst nach England, wo er 1938 die Scheidung von seiner Frau Friderike einreicht. Mit der jungen Lotte findet er zwar neues Liebesglück, doch zu einem neuen Zuhause wird England dennoch nicht. Zweigs Wege führen ihn nach New York, Buenos Aires und schließlich nach Brasilien. Während ihm allerorts Gastfreundschaft und schon beinahe lästige Wertschätzung entgegengebracht werden, vermisst der Schriftsteller seine Heimat schmerzlich und kommt nicht zur Ruhe… Filmstarts.de

„Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“ (Foto: X-Verleih) „Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“ (Foto: X-Verleih)

Rechteinhaber: X-Verleih

Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 03466-32620 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!
Trailer: http://www.camino-film.com/filme/ich-bin-tot-macht-was-draus/
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr