eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:54 Uhr
04.06.2018
Neues aus Sondershausen

Umzug im Schloss begann

Aus dem Nordflügel von Schloss Sondershausen begann der Umzug der Sammlungen in Ausweichquartiere...

Dass der Nordflügel wegen baulicher Probleme für den Besucherverkehr gesperrt ist ja seit langem bekannt. Jetzt begann die Räumung der dort befindlichen Sammlungen in Ausweichquartiere.

Umzug im Schloss begann (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Umzug im Schloss begann (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Umzug wird ca. drei Wochen in Anspruch nehmen, um die Kostbarkeiten gezielt und sicher zu transportieren und zeitweilig zwischen zu lagern. Erst nach Leerräumen des Nordflügels, kann mit der Sanierung begonnen werden.
Nach ersten Informationen könnte der Umzug rund 200.000 Euro kosten. Ob allerdings danach der Wunsch von Museumsdirektorin Christa Hirschler wahr werden könnte, ein neues modernes Depot zu bekommen, um alle Kostbarkeiten an einem zentralen Ort zu sammeln steht allerdings in den Sternen.
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
04.06.2018, 20.02 Uhr
200.000 Euro für den Umzug?
Wer bezahlt das, (Umzug der Schätze und Renovierung des maroden Schlossflügels), wo kommen die guten Stücke hin, wann kehren sie zurück?

Bevor mir jetzt jemand Nörgelei vorwirft: Kultur kostet, das weiss ich.

Ich wäre für sachliche Antworten zur Finanzierung dankbar.
PIMI
04.06.2018, 21.51 Uhr
Goldene Nase
Hier verdienen sich wieder einige eine goldene Nase aus Steuergeldern...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr