eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:11 Uhr
05.06.2018
Meldungen vom Sport

Die Turner aus Sondershausen - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte!

Die Landesmeisterschaft aller Thüringer Turnerinnen und Turner ist für jeden Einzelstarter das große Highlight des Jahres. Und die Soindershäuser haben sich gut geschlagen, wie kn erfahren hat...

In der Mannschaft kann man sich ja immer ein bisschen „verstecken“, aber zu einer Einzelmeisterschaft geht das nicht. Hier muss man an allen 4 Geräten bei den Mädchen und 6 Geräten bei den Jungen so viele Punkte erturnen, das es am Ende vielleicht für einen Platz auf dem Podium reicht – und da will J E D E R hin, denn dafür trainiert man schließlich!
Am Samstag, den 02.04.18, begann in Bad Blankenburg der erste Durchgang und die jungen Kürturner im Alter von 12-13 mussten an den Start – hier kann man in drei verschiedenen Leistungsklassen turnen – je nachdem, was man schon gelernt hat. In der Leistungsklasse 4 stiegen unsere Neulinge Hannah Schwalm, Paula Cioch, Jana Hedderich und Vanessa Riedel in der zahlenmäßig größten Konkurrenzgruppe an. Hier ist es immer ganz schwer eine Prognose zu stellen – Ziel war wenigstens unter die ersten 10 Platzierten zu kommen – aber wer schaffte dies von den Mädels?

Die Turner aus Sondershausen  - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Die Turner aus Sondershausen - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

In der nächst höheren Leistungsklasse 3 konnte nur Anna Lotta Domin die Schwierigkeiten meistern. Sie war Vorjahressieger in der tieferen Klasse – die Hoffnungen waren auf Wiederholung im Kopf.

Anzeige symplr
Der Wettkampf verlief sehr gut – nicht alles klappte, aber alle waren zufrieden.
Zittern bei der Siegerehrung – obwohl man immer versucht bei solch einem Wettkampf mitzurechnen. Aber was dann kam, damit hatten wir nun gar nicht gerechnet – Hannah Schwalm konnte auf Landesebene ihre Leistungen im Kürbereich zeigen und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Die anderen 3 Mädchen kamen auf die Plätze 13, 14 und 26.
Anna Lotta konnte in der nun höheren Leistungsklasse den Landessieg wiederholen!
Ein toller Abschluss vom 1. Durchgang!

Ab dem Mittag starte Johanna Reuter in der höchsten Klasse der 12/13 Jährigen – die Leistungsklasse 2. Für Sie stand neben einer guten Platzierung auch eine Generalprobe vor den deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Delitzsch an.
Mit ihr gingen die 14-17 Jährigen an den Start – Selina Schmechel und Anna Nemitz in der Leistungsklasse 3 und Karina Schlecht, im Vorjahr Landesmeisterin in der LK 3, startete nun mit Theresa Hörchner in der Leistungsklasse 2.

Der SV „ Glückauf“ hatte auch einen männlichen Vertreter - Malte Maxim Angelstein startete in der Altersklasse 14/15 in der Leistungsklasse 3.

Die Turner aus Sondershausen  - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Die Turner aus Sondershausen - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Ging mit diesen Jugendlichen der Traum weiter? Generell ist alles möglich – jede Turnerin und Turner muss erst mal fehlerfrei den Wettkampf absolvieren – auch wenn so mancher Sturz Schmerzen hinterlässt, heißt es – abgerechnet wird am Ende. Traum und Realität – so eng beieinander – unsere Mädchen ließen die Träume wahr werden. Johanna Reuter erkämpfte sich souverän und sicher den Landestitel 2018 - sie qualifizierte sich damit auch für einen Startplatz zum Dreiländerwettkampf im Herbst für Thüringen!

Selina und Anna haben sich über so manchen Sturz geärgert und konnten ihren Wettkampf mit Platz 11 und 14 beendet.
Karina Schlecht gelang es erneut den Landestitel 2018 zu holen obwohl sie am ersten Gerät einen schmerzhaften Sturz hinnehmen musste und die darauf folgenden drei Geräte super durchturnte! Unsere Theresa holte sich überraschend auch ihre 1. Landesmedaille in Bronze!
Malte Maxim gestaltete den Wettkampf sehr spannend – bis zum letzten Gerät hatte er gleiche Punktzahl mit einem Konkurrent aus der 15 Mann starken Gruppe und unterlag am letzten Gerät mit 0,1 Punkten. Ärgerlich, aber egal, wir hatten nun noch einen Vizemeister! Es war einfach zu schön!

Die Turner aus Sondershausen  - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Die Turner aus Sondershausen - wieder ein Stück Erfolgsgeschichte! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Am Sonntag ging es weiter mit der Erwachsenenklasse – Lara Nele Angelstein startete in der aktuell höchsten Klasse in Thüringen als Einzelstarter – sie ist noch immer konkurrenzlos in Thüringen. Aber auch für sie galt es die Landesmeisterschaft als Generalprobe für die kommende deutsche Meisterschaft zu sehen. Sabine Angelstein – Neles Mama –wollte es erneut wissen und stellt sich in ihrer Altersklasse und Thea Reichenbach wollte nun endlich auch mal im Land punkten.

Lara Nele turnte zwar ohne Konkurrenz – aber so spitzenmäßig, dass sie die gesamte Höchstpunktzahl überhaupt zu diesen Thüringer Einzelmeisterschaften erturnte mit über 50,00 Punkten kann man schon träumen – aber Nele lieferte 58,75 Punkten einsam aber super routiniert ab. Wenn es so zu der deutschen Meisterschaft läuft… noch ein Märchen?
Mit Sabine Angelstein haben wir noch einen Vizemeister – Titel und Thea schaffte endlich auch ihre erste Landesmedaille – sie holte Bronze!

Tja und die Bilanz des Wochenendes? 4 Landesmeistertitel, 2 Vizemeistertitel und 3 Bronzemeistertitel - somit waren die Sondershäuser Turner und Turnerinnen gleich 9 mal auf den begehrten Podest – dies ist ein super spitzenmäßiges Ergebnis für unseren Verein!
Allen Turnerinnen und Turnern herzlichen Glückwunsch!
Den Starterinnen in Delitzsch zum Deutschland – Cup alles Gute!

Susanne Hofmann
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr