eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:56 Uhr
22.06.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Volkshochschule mit neuen Räumen

Im Objekt Günther-Straße hat die Volkshochschule Kyffhäuserkreis neue Räume zur Nutzung vorbereitet...

Ab sofort können jetzt Tanzkurse durchgeführt werden, weil ein entsprechender Raum mit großem Spiegel zur Verfügung steht.
Volkshochschule mit neuen Räumen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Volkshochschule mit neuen Räumen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein zweiter Raum, hier fehlt noch der Teppich, soll für Yoga-Kurse genutzt werden. Auch hier wird es im neuen Schuljahr neue Kurse geben.

Wir wollen uns ab dem neuen Kursjahr wieder stärker dem "Kerngeschäft" der Volkshochschulen widmen, so der Leiter Michael Kriese im Gespräch bei der gestrigen Jahresabschlussfeier mit den Dozenten der Volkshochschule. Dabei sollen sportliche und vor allem gesundheitliche Themen in den neuen Kursen verstärkt angeboten werden. Aber auch bewährte Kurse laufen weiter.

Was gab es 2017/2018 für Kurse? Hier eine kleine Auswahl ohne vollständig sein zu können: Grillkurs, Nähkurs, Zeichen und Malkurse, Goldschmiedekurs, Fotokurs, Patientenverfügung, Vortragsreihe zu Recht, Wihnachtsdeko Basteln, Vorträge über europäische Staaten, Zehnfinger-Tastschreiben, Töpferkurs, Amigurami, Fitnesstraining und Sprachkurse für den Touristen.

Und einen Tipp hat kn noch, ein Kurs für das Fahren mit Pedelecs und E-Bikes sollte in das Kursprogramm aufgenommen werden. Gegenüber dem „einfachen Fahrrad“ ergeben sich doch einige Unterschiede im Fahrverhalten, die man kennen sollte. Und die Zahl der Pedelecs (Unterstützung bis 25 km/h) nimmt rasant zu, während das wahre E-Bike (Unterstützung bis 45 km/h - Nummernschild erforderlich) sich im Kyffhäuserkreis noch nicht groß durchgesetzt hat. Häufig werden im allgemeinen Sprachgebrauch, selbst bei Polizeimeldungen, alle Pedelecs fälschlicherweise als E-Bikes bezeichnet.

Unabhängig davon laufen auch Integrationskurse weiter.
Derzeit laufen an der VHS vier Integrationskurse mit Alphabetisierung für Migranten und Flüchtlinge aus den Herkunftsländern Somalia, Syrien, Iran, Irak und Eritrea, weiche durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert werden. Aktuell lernen in diesen Kursen 59 Teilnehmer Deutsch als Fremdsprache.
Ein weiterer Kurs ist im Spätsommer/Herbst, also mit Beginn des neuen Schuljahres, geplant.

Erfreulich ist zudem, so Kriese, dass wir bereits vier Integrationskurse im Schuljahr 2017/2018, mit insgesamt ca. 57 Teilnehmern, zum Abschluss bringen konnten.

Landesprogramm "Start Deutsch“
Das Landesprogramm "Start Deutsch“ ermöglicht allen Migranten und Flüchtlingen, welche keine Zulassung für die Teilnahme am Integrationskurs erhalten, Deutsch als Fremdsprache bis zu einem Sprachniveau nach GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) von A2 zu erlangen.
Im Schuljahr 2017/2018 führte die VHS Kyffhäuserkreis insgesamt 9 Deutschkurse im Rahmen des
Landesprogramms "Start Deutsch“ mit insgesamt ca. 1O0 Teilnehmern durch.
Zum Abschluss wurden 11 Teilnehmer im Sprachniveau A1 und 11 Teilnehmer im Sprachniveau A2 geprüft.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr