eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:27 Uhr
22.06.2018
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Diakonie-& Kirchenältestentag 2018

Wofür schlägt dein Herz? Ehrenamt zwischen Lust und Frust… Am Samstag, den 16. Juni 2018 fand erstmalig für die Kirchenältesten und Mitarbeitenden in den Diakonischen Einrichtungen unseres Kirchenkreises ein Diakonie- & Kirchenältestentag statt...

Austragungsort war das Kloster Volkenroda mit seinen vielen Möglichkeiten, den historischen und modernen Gebäuden, Andachtsräumen und gepflegtem Außengelände.

Das Vorbereitungsteam aus Kirche und Diakonie hatte einen Tag geplant, der sowohl dem Auftanken der Seele dienen sollte, als auch viel Zeit für den Austausch untereinander bot. Durch einen hochkarätigen Vortrag und anschließende Diskussionen zum zentralen Thema des Tages „Wofür schlägt dein Herz? Ehrenamt zwischen Lust und Frust…“ wurden Möglichkeiten der Reflektion sowohl auf die Arbeit in der Diakonie als auch das Tätigsein in der Kirche geboten. Ca. 70 Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie hatten sich zu diesem Tag angemeldet.

Für die Mitgestaltung des Tages konnten der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Oberkirchenrat Christoph Stolte, mit einer Andacht und der Pressesprecher der Diakonie Mitteldeutschland, Frieder Weigmann gewonnen werden.

Den zentralen und sehr lebendigen Vortrag zum Thema hielt Dr. Holger Böckel, Leiter des Instituts für Theologie – Diakonie bei Agaplesion. Eine der Kernaussagen war: Kirche und Diakonie gelingen nur miteinander. Neben den materiellen, psychischen, sozialen und geistigen Ebenen unserer Arbeit ist es nach Böckel wichtig, auch immer zu Wissen, „Warum“ bzw. „Wozu“ wir etwas tun. Insbesondere ging er auf den wichtigen Zusammenhang von „Heil“ und der hieraus entspringenden „Heilung“ ein.

In der Mittagszeit gab es reichliche Möglichkeiten, mit Mitarbeitern verschiedener Einrichtungen der Diakonie ins Gespräch zu kommen. Die Mühlhäuser Werkstätten, die Stiftung Finneck und verschiedene Einrichtungen der Novalis Diakonie zeigten durch ihre Stände, was in den Einrichtungen für Kultur gelebt wird und welche Ergebnisse in den Beschäftigungen mit den Bewohnern möglich sind.

Nach der Mittagszeit ging es in Workshops weiter: Zwei Diskussionsrunden zum Thema „Wofür schlägt dein Herz“ als auch ein Musikworkshop mit Kantor Rüdiger Löwer boten verschiedene Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun.
Zum Abschluss gab es ein Konzert mit dem Liedermacher Daniel Chmell.

Eigene Lieder in wunderbaren Melodien, aufwendig umgesetzt unter dem Motto „Für wen schlägt dein Herz?“ ließen musikalisch den Tag noch einmal Revue passieren.
Am Grill wurde der Tag dann gemeinsam beendet. Dieser Tag soll der Auftakt für kommende Tage ähnlicher Art sein. Es ist ein Beginn und macht Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr