eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:57 Uhr
02.08.2018
Meldungen vom Sport

Zum fünften Mal Thüringer Meistertitel

Frank Krämer – Vereinsvorsitzender der Frankenhäuser Flieger erflog zum fünften Mal den Thüringer Meistertitel im Streckensegelflug sowie den Euregio Pokal...

Die Frankenhäuser konnten es in den vergangenen Tagen und Wochen gut beobachten: sobald die weißen Cumuluswölkchen am strahlend blauen Himmel auftauchten, brummte die Wilga mit einem weißen Segler im Schlepp. Flugzeug für Flugzeug erklomm den Sommerhimmel, suchte und fand beste Thermik und startete zu schönen Thermikflügen rund um den Kyffhäuser oder auf eine wesentlich längere Flugstrecke.
Nur einer war in dieser Zeit nirgends am frankenhäuser Flugplatz zu sehen: Vereinsvorsitzender Frank Krämer.
Zum fünften Mal Thüringer Meistertitel (Foto: Marion Haas)
Zum fünften Mal Thüringer Meistertitel (Foto: Marion Haas)

- Vereinsvorsitzender Frank Krämer – Sieger der 27. Thüringen Meisterschaft im Streckensegelflug und der Euregio Egrensis 2018
- Frank Krämer und Kathi Wilhelm, die als Bodencrew bei der Thüringen Meisterschaft mit dabei war.

Hatte er etwas Besseres zu tun? Etwas Besseres als Fliegen? Das gibt es für einen leidenschaftlichen Flieger wie Frank Krämer einfach nicht. Aber Frank wollte den sportlich fairen Wettbewerb, sich mit Anderen messen, unter gleichen Bedingungen gleiche fliegerische Aufgaben lösen.

So nahm er zum wiederholten Male mit 35 anderen Piloten (es war eine reine Männerveranstaltung) an der Thüringer Meisterschaft im Streckensegelflug und der Euregio Egrensis in Greiz teil. Dort konnte er sich in seiner Klasse, der großen Clubklasse, mit 14 weiteren Fliegern messen. Das Wetter war für das Streckensegelfliegen grandios, die Landschaft, über der Frank und die anderen Teilnehmer segelten interessant und abwechslungsreich, zumal es zum Teil bis ins Tschechische hinein ging. Insgesamt konnten 5 Disziplinen geflogen werden. Am ersten Wertungstag war ein Dreiecksflug über 194 km ausgeschrieben. Dabei gibt es viele Faktoren zu beachten, der wichtigste ist jedoch der Zeitfaktor.

Anzeige symplr
In vielen Tagesaufgaben geht es darum, mit der höchsten Geschwindigkeit die vorgeschriebene Strecke zu absolvieren. Frank schaffte die vorgeschriebene Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. Man muss sich das mal vor Augen führen. Ein Segelflugzeug hat ja keinen Motor. Es wird bei Meisterschaften mit einer Motormaschine auf eine bestimmte Höhe geschleppt. Dann muss der Pilot in der Thermik kreisen und Höhe tanken.

Wenn alle Piloten einer Klasse in der Luft sind, gibt es eine einheitliche Abflugzeit und ein imaginäres Abflugband, das überflogen werden muss und dann ist Jeder auf sich gestellt. Die beste Thermik finden, die das Flugzeug nicht so weit von der optimalen Flugstrecke abbringt, kreisen, Höhe tanken, navigieren, weiterfliegen, berechnen, wie weit ich mit meiner Höhe komme usw. und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h erfliegen. Da war Frank einfach der Schnellste. Tagessieger! Das wiederholte sich für Frank auch bei der zweiten, dritten und vierten Disziplin – immer Platz 1. Doch am fünften Tag, war der bisherige Zweitplatzierte plötzlich 2 km/h schneller auf der Strecke von knapp 320 km. Da landete Frank an diesem Tag nur auf Platz zwei. Was war da schief gegangen? Frank Krämer beantwortete mir die Frage so: Das geschah aus rein flugtaktischen Erwägungen.

Er lag nach den ersten vier Disziplinen mit knapp 300 Punkten vor seinem Konkurrenten. Diese 300 Punkte können in einer Tagesaufgabe in der Regel nicht aufgeholt werden. Und so flog Frank nicht volles Risiko, sondern wollte einfach nur sicher gehen bzw. fliegen und die ausgeschrieben Strecke gut absolvieren. Diese Taktik ging auf. Sein Konkurrent konnte mit dem Tagessieg nur 25 Punkte mehr erfliegen. Nach 1256 km, die an fünf Tagen in dieser Klasse geflogen wurden, stand es fest, Frank Krämer, 1. Vorsitzender des Aeroclub „Hans Grade“ Bad Frankenhausen e. V. wurde bereits zum 5. Mal Thüringen Meister und gewann darüber hinaus auch die Euregio Egrensis. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch andere, vor allem junge Vereinsmitglieder ein Beispiel daran nehmen und vielleicht an der nächsten Meisterschaft teilnehmen.

Und am kommenden Wochenende, zum Flugplatzfest am Flugplatz Bad Frankenhausen-Udersleben, da können Sie natürlich auch unseren Vorsitzenden und frisch gebackenen Thüringen Meister begrüßen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und weisen noch einmal darauf hin, dass die große Flugschau am Sonntag bereits um 13.30 Uhr beginnt.



Text und Fotos: Marion Haas
Pressesprecherin des Aeroclub „Hans Grade“ e. V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr