eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:39 Uhr
21.08.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Entlastung vorgeschlagen

Im Kreisausschuss ging es heute um die Entlastung des Verwaltungsrates der Kyffhäusersparkasse Artern - Sondershausen...

Der Kreisausschuss tage heute in der Mensa der neuen Regelschule Franzberg von Sondershausen.


Der Kreisausschuss empfahl einstimmig dem Kreistag, dem Verwaltungsrat der Kyffhäusersparkasse Artern – Sondershausen Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 zu erteilen.

Aus der Begündung von Landrätin Antje Hochwind (SPD)

Der Verwaltungsrat trat im Jahr 2017 zu acht Sitzungen zusammen und überwachte die Geschäftsführung des Vorstandes. Der Vorstand der Sparkasse informierte den Verwaltungsrat regelmäßig, zeitnah und umfassend über die aktuelle Geschäfts-, Ertrags- und Risikoentwicklung. Der Verwaltungsrat war in alle wesentlichen Entscheidungen der Sparkasse eingebunden und hat die ihm nach Gesetz und Satzung zukommenden Aufgaben wahrgenommen. Insbesondere wurde die Geschäfts- und Risikostrategie der Kyffhäusersparkasse sowie die Planung 2017 eingehend erörtert.

Der Kreditausschuss fasste in insgesamt drei Sitzungen die nach der Satzung und der Geschäftsanweisung vorgesehenen Beschlüsse.

Die Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen hat den vom Vorstand zum 31.12.2017 aufgestellten Jahresabschluss und den Lagebericht geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

In der Sitzung am 5. Juli 2018 hat der Verwaltungsrat der Kyffhäusersparkasse von dem Prüfungsergebnis Kenntnis genommen, den Jahresabschluss 2017 festgestellt, den Lagebericht gebilligt und beschlossen, 75 % des Bilanzgewinns (dies entspricht brutto einem Betrag von 453.456,08 EUR) an den Träger auszuschütten und den verbleibenden Bilanzgewinn (151.152,03 EUR) der Sicherheitsrücklage zuzuführen.

Der Geschäftsbericht 2017 liegt den Kreistagsmitgliedern vor.

Die Entlastung des Verwaltungsrates ist originäre Aufgabe des Kreistages.

Entsprechend § 20 Absatz 5 Thüringer Sparkassengesetz wird vorgeschlagen, dem Verwaltungsrat der Sparkasse Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 zu erteilen.


Landrätin Hochwind und der 1. Beigeodnete Raimund Scheja (CDU) hatten während der Diskussion und der Abstimmung den Saal verlassen, da sie Mitglied des Verwaltungsrates sind.

An das Mitglied des Vorstandes der Kyffhäusersparkasse, Rene Leipnitz, gab es keine Fragen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr