eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:30 Uhr
31.08.2018
Neues aus Sondershausen

Senkung der Kita-Gebühren verschoben

Gestern ging es im Stadtrat Sondershausen um das Thema Kita-Gebühren in Sondershausen...

Die Fraktion der Volkssolidarität hatte diese Vorlage in den Stadtrat eingebracht, kn berichtete bereits.

Senkung der Kita-Gebühren verschoben (Foto: VS) Senkung der Kita-Gebühren verschoben (Foto: VS)

Tobias Schneegan (VS): Wir hatten damals als die Erhöhung beschlossen wurde versprochen, wenn es die Kassenlage hergibt senken wir wieder. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, wo die Stadt aus der Konsolidierung entlassen ist.

Sabine Bräunicke (SPD / Grüne) sprach sich dagegen aus. Sie begründete das Ganze mit der unklaren Finanzierung. Das Landesprogramm könne dazu nicht von der Stadt genutzt werden.
Es geht bei eien Senkung um 25 Euro / Monat um rund 230.000 Euro Mehrbelastung im Haushalt.
Patrick Weber (NPD): Das ist der Schritt in die richtige Richtung.
Sigrid Rößner (Die Linke): Finde ich sehr gut, aber Finanzierung beachten.
Gerhard Axt (NUBI) mahnte: Die Kassenlage kann schnell umschlagen.

Schließlich einigte man sich auf den Kompromissvorschlag von Jens Schmidt (CDU). Der Antrag wurde einstimmig in die Ausschüsse verwiesen und dort die Finanzierung im Einzelnen klären, um Schnellschüsse zu vermeiden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr