nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 18:27 Uhr
09.09.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Grundschulen und sprachliche Probleme

Landrätin Antje Hochwind (SPD) beschäftigte sich in ihrem Verwaltungsbericht vor dem Kreistag mit dem Problem Grundschulen und Sprach-Kita`s. Dazu dieser Ausschnitt aus der Rede...

In unsere Grundschulen wurden in diesem Jahr knapp 600 Kinder eingeschult. Das ist eine erfreuliche Anzahl und ich wünsche unseren Jüngsten ein erfolgreiches erstes Schuljahr!

Die Einschulungsuntersuchungen wurden durch unser Gesundheitsamt begleitet und es gab lediglich 25 empfohlene Rückstellungen auf Grund von körperlichen oder medizinischen Indikationen. Auffällig bei den Untersuchungen war, dass immer mehr Kinder in unterschiedlichem Ausmaß Sprachstörungen aufweisen. Auch bundesweit ist dieses Problematik vorhanden. Seit 2016 wurde darauf mit einem Bundesprogramm für Kindertagesstätten reagiert.

In unserem Landkreis haben sich daraufhin Sprach-Kita`s etabliert, die von zusätzlichen Fachkräften mit der entsprechenden Qualifikation im Bereich der sprachlichen Bildung, unterstützt werden. Spracherziehung wird auch weiterhin im Fokus in unseren Kindereinrichtungen stehen.
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

09.09.2018, 19.22 Uhr
tannhäuser | Sprachstörungen?
Also medizinisch bedingt, wie Stottern?

Die hatte ich als Kind auch und mit Hilfe eines tollen Logopäden ( Vielleicht kennt noch jemand Herrn Gansel?) besiegt

Oder wird jetzt auch mangelnde Deutschkenntnisse von Kindern so bezeichnet und uns als biologische Einschränkung verkauft?

Ich kann mir nicht erklären, warum so viele Kinder deutschsprachiger Eltern plötzlich Sprach- und damit Entwicklungsstörungen haben.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.