kyffhaeuser-nachrichten.de
Beliebtes Sportlerinnen und Sportler geehrt

Glanzvolle Sportgala

Sonnabend, 18. März 2017, 12:28 Uhr
Einen besonderen Glanz bescherte Olympiasiegerin Annekatrin Thiele der gestrigen 21. Sportgala auf dem Kyffhäuser...

Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die über 300 Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Freunde des Sports konnten sich freuen, eine bei den letzten Olympischen Spielen in Rio mit Gold gekrönte Olympiasiegerin unter sich zu haben.

Eröffnet wurde die Sportgala vom Präsidenten des Kyffhäusersportbund Dr. Andreas Räuber, unterstützt von Moderator Hardy Krause, der das zum zweiten Mal machte. Dr. Räuber blickte mit Stolz auf die Ergebnisse der 170 Vereine, die in 60 Sportarten aktiv sind.

Er begrüßte auch schon Sportvertreter aus Nordhausen mit dem Hintergrund, dass man relativ sicher sein kann, dass beide Landkreis sich in einem gemeinsamen Kreis wiederfinden werden. Befragt was die Höhepunkt des letzten Sportjahrs waren nannte Dr. Räuber die angekündigten vier Millionen für die Sportstätte am Göldner, die viele Kreisjugendspiele in den verschiedenen Sportarten und den Kyffhäuserberglauf. Einen Höhepunkt sparte er sich auf, den holte er sich anschließend auf die Bühne.

Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Landrätin Antje Hochwind (SPD), der Präsident des Kyffhäusersportbund Dr. Andreas Räuber und und als Moderator Hardy Krause führten ein interessantes Interview mit der Olympiasiegerin Annekatrin Thiele durch, die in Sangerhausen geboren wurde, in Wieh aufwuchs und bei den Ruderern in Roßleben groß wurde (begann im Alter von 9 Jahren) und anschließend in Leipzig zur Olympiasiegerin reifte.

Alle Erfolge hier zu nennen würde eine ganze Reihe von Welt- und Vizeweltmeistertitel folgen lassen. Wir können stolz sein, so Dr. Räuber, dass der Kyffhäuserkreis wieder eine neue Olympiasiegerin hervorgebracht.
Thiele: Ich bin nicht der Typ der gern in Talkshows geht. Wichtig sei der Spaß an der Bewegung! Das ist wohl eine wichtige Botschaft, die sie verkündete.
Aber gestern berichtete sie doch sehr ausgiebig wie sie zum Sport kam und kleine Geschichte aus der Olympiastadt Rio. Und auch ihre Goldmedaille hatte sie dabei. Jens Lüdecke von der Kurgesellschaft Bad Frankenhausen lud die Olympiasiegerin zu einem Besuch in die Kyffhhäusertherme ein.

Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Twisters vom Arterner Turnverein und die Dedeny's Dancers (geleitet von Franziska Bose) sorgten mit ihren Vorführungen für Stimmung im Saal.

Sie lockerten die Anspannung auf die es vor und Nach der Auszeichnung der Sportler und Ehrungen gab:

Beliebteste Nachwuchssportler des Kyffhäuserkreises

Beliebteste Sportler des Kyffhäuserkreises 2016/17

Ehrenamt gewürdigt

Wie in den letzten Jahren wurde die Sportgala von der Kyffhäusersparkasse unterstützt, die durch Henry Godofski vertreten war.

Nicht vergessen werden dürfen die Vertreter der Politik, denn so manches würde im Sport nicht laufen, wenn die Unterstützung durch die Politik nicht wäre, wie das Beispiel Förderung für das Sportzentrum Göldner. Klaus-Dieser Mosebach vom SV Glückauf Sondershausen hofft, dass bei der Sanierung auch die Laufbahn berücksichtigt wird, die gerade noch in der Qualität für den Schulsport reicht, aber nicht für wirklichen Wettkampfbetrieb.

Begrüßt werden konnten die Bundestagsmitglieder Kersten Steinke (Die Linke), Steffen Claudio Lemme (SPD), der 1. Beigeordnete der Landrätin, Raimund Scheja (CDU) und die Bürgermeister aus Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD) und Kyffhäuserland Knut Hoffmann (CDU).

Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Glanzvolle Sportgala (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bevor es aber zum Gruppenbild kam, gab es auch noch die Verlosung aus dem Quiz, mir der kleinen Mira als Glücksfee. Die Therme, das Autohaus Barbarbarossa, Sport Pötsch und der Burghof stellten zum Beispiel Preise dafür zur Verfügung.

Glanzvolle Sportgala

Hier nochmals einige Impressionen mit bewegten Bildern.

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie:
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de