kyffhaeuser-nachrichten.de
Osterspaziergang anno 1895

" Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...."

Sonntag, 16. April 2017, 19:29 Uhr
damit beendete Frau Baars den Teil der Führung im Achteckhaus bevor es zum Konservatorium als letzte Station der Führung ging, so eine Leserin beim Osterspaziergang anno 1895...

Doch nun erst einmal zum Beginn. Pünktlich um 14.00 Uhr am Treffpunkt Alte Wache erschien Frau E. Baars im historischen Gewand. Etwa 15-20 Neugierige warteten bis die Klänge vom " Frühlingsstimmenwalzer" verklungen waren und der Osterspaziergang anno 1895 uns auf eine Zeitreise mitnahm.

" Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...." (Foto: Dorothea Kieper) " Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...." (Foto: Dorothea Kieper)

Wie war es damals gesellschaftlich politisch, wirtschaftlich,musikalisch, wer hatte was zu sagen. Dies und noch so einige Anekdoten rund um das Fürstenhaus, über Sängertreffen, Bismarck, Liszt, Reger, architektonische Leistungen rund um das Schloss, Jagd und Ananaszucht hatte Frau Baars für die Gäste ders Osterspazierganges parat.
Es war für alle eine interessante Zeitreise.

Text und Bilder: Dorothea Kieper
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de