kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Demo für Erhalt Kreissitz

Dienstag, 18. April 2017, 13:16 Uhr
Es geht um die Zukunft von Sondershausen als Kreissitz. Heute demonstrierte man für den Erhalt des Kreissitzes in Sondershausen...

Demo für Erhalt Kreissitz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Demo für Erhalt Kreissitz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gute 120 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch einige Stadtratsmitglieder, hatten sich vor dem Landratsamt des Kyffhäuserkreises in Sondershausen versammelt, um nochmals in Richtung Erfurt zu signalisieren, die Bürger stehen für den Erhalt des Kreissitzes.

Demo für Erhalt Kreissitz (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Demo für Erhalt Kreissitz (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit der Frage, ob Sondershausen Kreisstadt bleibt, sind wichtige Entscheidungen für die Einwohner verbunden, so Stefan Schard, Fachbereichsleier zentrale Verwaltung (mitte), in seiner kurzen Ansprache, der den wegen eines geplanten chirurgischen Eingriffs nicht anwesenden Bürgermeister Joachim Kreyer vertrat.

"Nicht nur das Landratsamt mit seinen Mitarbeitern ist von zentraler Bedeutung für unsere Stadt. Viele Behörden und Institutionen gruppieren sich um den Kreissitz. Man denke an Polizei, Rettungswache, Sparkasse, medizinische Versorgung usw. Auf dem Spiel stehen neben vielem; Arbeitsplätze, Erreichbarkeiten und Service", betonte er.

Zwar hatte die Landesregierung angekündigt, nach Ostern zu verkünden, wie die Entscheidung aussieht, aber zurzeit ist nicht bekannt, wenn der Termin sein wird.

Und auch der Humor kam nicht zu kurz. Ein Bürger sagte sogar, Nordhausen als Kreissitz? Es gab Zeiten, die sind noch nicht lange her, da zählte Nordhausen nicht mal zu Thüringen.


Demo für Erhalt Kreissitz

Mit Worten des Dankes beendete Stafan Schard die Kurzdemo vor dem Landratsamt in Sondershausen.

Ob die vielen Schreiben an Ministerpräsident, Landesverwaltungsamt, Landtagsmitgliedern der verschiedenen Fraktionen geholfen haben wird? Man darf gespannt sein.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de