kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommunalpolitiker äußern sich

Kreistagsfraktion begrüßt Vorschlag der Landesregierung

Mittwoch, 19. April 2017, 12:18 Uhr
Die Linksfraktion im Kreistag des Kyffhäuserkreises begrüßt den heute durch Innenminister Poppenhäger vorgestellten Vorschlag zur Kreisgebietsreform in Thüringen. Dazu erreichte kn diese Meldung...

"Natürlich hätten wir es spannender gefunden, wenn auch der Landkreis Sömmerda mit zu uns gekommen wäre. Aber man muss dabei natürlich beachten, dass sich in den einzelnen Planungsregionen Verflechtungsbeziehungen ausgebildet haben, die man durch die Kreisgebietsreform nicht wieder zerstören sollte.", so Fraktionsvorsitzender Torsten Blümel, der sich allerdings überrascht zeigte, dass sich Sondershausen als Kreisstadt durchgesetzt hat.

"Ich habe damit gerechnet, dass entsprechend der Einordnung als Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums Nordhausen die Nase vorn haben könnte."

Wenn der Landtag das Gesetz dann endgültig verabschiedet, können sich beide Kreistage verstärkt den Planungen zur Fusion widmen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de