kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

An Marke wird weiter gefeilt

Dienstag, 16. Mai 2017, 13:59 Uhr
Am gestrigen Abend trafen sich Gewerbetreibende der Stadt Sondershausen und die Vertreter der Stadtmarketing GmbH um weiter am Markenprozess zu arbeiten. Kneipennacht in neuer Form?..

Die Geschäftsführerin Angela Böhme hatte sich allerdings eine etwas größere Schar an Gewerbetreibenden gewünscht, wie sie selbst bei der Begrüßung feststellte.

An Marke wird weiter gefeilt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) An Marke wird weiter gefeilt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wie lief der Tourismus 2016 in der Stadt Sondershausen?

Bei den Ankünften gab es die Zahl von 98.673, was einem Plus von 8.442 ergab. Bei den Übernachtungen gab es mit 336.985 ein Plus von 22.479. Durchschnittliche Übernachtungsdauer: 3,4 Tage.

Bei den gewerblichen Anküften lag das Plus bei 4.678 und bei den Übernachtungen bei 13.447. Durchnittliche Übernachtungsdauer: 2,8 Tage.

Im 1. Tourismusjahr 2016 gab es diese Aktivitäten der Stadtmarketing Sondershausen GmbH 2016
Leitung des Markenprozesses
Erstellung eines Handlungs- und Umsetzungskonzept zur Markenetablierung
Veranstalter für Gruppenreisen
Führungen - neue Gästeführer und neue Führungsangebote
Marketing: Anzeigen, Mailings. Online-Präsenz auf mehreren Webseiten, Facebookseite „Sondershausen erleben“, Präsentation auf Messen, Mitarbeit im Vorstand „Verein Städtetourismus Thüringen und Marketingausschuss des Tourismusverbandes Südharz - Kyffhäuser

Vorgestellt wurde das Konzept der neuen Marke durch Nico Stertzing, hier hatte kn bereits ausführlich berichtet:


Hier wurden die Gewerbetreibenden ausführlich nochmals überführt. Anschließend stellte Birgit Susemihl kurz die Produktionen für die Thüringer Schlossfestspiele 2016 vor. Hier wird kn in den nächsten Tagen ausführlich berichten. Termin sind in der Bildergalerie.

In Vorbereitung dazu wurde ein Schaufensterwettbewerb gestartet. Die Bedingungen für die Gewerbetreibenden finden Sich in der Bildergalerie. Es gibt auch zwei Gästepreis zu gewinnen aber hier gab es keine Infos, wie dort die genaue Teilnahme erfolgen soll.

Zum Thema Schwerpunkt Musik meinte der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen, Uwe Dönhoff:
„Mit Musik die Stadtmauern überwinden und dann werden die anderen Dinge präsentiert.“

Offensichtlich soll die Sondershäuserkneipennacht in neuer Form auferstehen. Wie Böhme ankündigte, soll es im April starten, aber nicht nur in Gaststätten, sondern auch im Freien, analog wie beim Thüringentag.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de