kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein Blick in die Statistik

Weniger neue Thüringer Geschäftsfrauen

Dienstag, 14. November 2017, 10:55 Uhr
In Thüringen ging die Anzahl der Gewerbeanmeldungen in den ersten acht Monaten 2017 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 563 bzw. 6,9 Prozent auf 7 577 Anzeigen zurück. Rund vier Fünftel der Anmeldungen waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik Neugründungen (6 157)...

Diese neuen Unternehmen wurden von 6 830 Gewerbetreibenden allein oder gemeinsam angemeldet. Das waren 288 Unternehmer weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2016.

Mit 1 987 Frauen blieb die Zahl der Neugründerinnen in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 9,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Januar bis August 2016: 2 198 Frauen). Ein Viertel dieser Frauen (514) gründeten neue Betriebe im Handel. Knapp ein Fünftel der Frauen (341) wagte den Schritt in die Selbstständigkeit mit Betrieben zur Erbringung von sonstigen Dienstleistungen.

Zu diesen Dienstleistungen gehören zum Beispiel Wäschereien, Frisör- und Kosmetiksalons sowie Solarien.
Der Frauenanteil lag in den ersten acht Monaten dieses Jahres gemessen an allen Existenzgründern des entsprechenden Wirtschaftszweiges bei der Erbringung von sonstigen Dienstleistungen mit 68,2 Prozent (341 Frauen) und im Gesundheits- und Sozialwesen mit 59,8 Prozent (61 Frauen) am höchsten. Dagegen blieb das Baugewerbe mit einem Frauenanteil von 5,5 Prozent (36 Frauen) in Männerhand.

Unter den 4 881 neu gegründeten Einzelunternehmen wurde etwa ein Drittel von einer Unternehmerin angezeigt (1 655 Anzeigen bzw. 33,9 Prozent). Es waren 220 Frauen (-11,7 Prozent) weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

1 095 Frauen meldeten ihre Geschäftstätigkeit im Nebenerwerb im betrachteten Zeitraum an. Das waren 61 Frauen (5,3 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum.
Frauen gründeten in den ersten acht Monaten ein Einzelunternehmen häufiger im Nebengewerbe als Männer; etwa zwei Drittel der Existenzgründerinnen, aber nur die Hälfte der Existenzgründer machten sich im Nebenerwerb selbstständig.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de