kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

„Die Regentrude“

Dienstag, 05. Dezember 2017, 10:50 Uhr
Nach dem Märchen von Theodor Storm wird es am Mittwoch eine Aufführung im KUNSTHOF Friedrichsrode geben...

…„Einen so heißen Sommer, wie nun vor hundert Jahren, hat es seitdem nicht wieder gegeben.“, so beginnt das bekannte Märchen von Theodor Storm. Und es war wirklich heiß, die Ernte verdorrte, das Wasser versiegte und Tiere und Menschen litten großen Durst. Es wollte einfach nicht mehr regnen. Nur einer konnte noch gut lachen: der dicke Wiesenbauer, welchem die feuchten, sumpfigen Wiesenfelder im Tal gehörten.

„Die Regentrude“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) „Die Regentrude“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Im Dorf allerdings erzählte man sich, dass dieses Unglück davon kam, weil die Regentrude eingeschlafen sei. Wenn man jedoch den Weg kennt und den richtigen Spruch weiß, dann könne eine reine Jungfrau die Regenfrau wecken. Also begibt sich die junge Maren, die hübsche Tochter des Wiesenbauers, mit ihrem besten Freund Andrees auf eine lange Wanderung in der großen, unerträglichen Hitze. Denn beide dürfen endlich heiraten, wenn es innerhalb von 24 Stunden regnet. Unterstützung bekommen sie nur von Andrees Mutter, der Witwe Stine, die die alten Geschichten und Bräuche um die Regentrude gut bewahrt hat. Ob wohl alles gut ausgehen wird? Und vor Allem: Wird es wieder regnen?

„Die Regentrude“ ist die 100. Inszenierung der 3K-Theaterwerkstatt. Mit viel Musik auf der Harfe, einigen Schafen und nur wenigen Spielern wird die Geschichte der Regentrude auf einfühlsame Weise auf der Bühne kleinen Zuschauern ab 5 Jahren und den Großen bis 99 erzählt…

Aufführung am 06.12.2017 - 16:30 Uhr KUNSTHOF Friedrichsrode
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de