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Landespolitiker äußern sich

Neues Standkonzept für Grüne Woche vorgestellt

Sonnabend, 09. Dezember 2017, 12:53 Uhr
Keller: Mit allen Sinnen Lust auf Thüringen machen. Auch Unternehmen aus dem Kyffhäuserkreis sind bei der Grünen Woche dabei...



Thüringen präsentiert sich mit einem neuen Standkonzept auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Vom 19. bis 28. Januar 2018 wirbt der Freistaat zehn Tage lang als Genussland für seine Landwirtschaft und den ländlichen Tourismus. Die Grüne Woche ist die weltgrößte Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Thüringen ist mit 44 Ständen der Land und Ernährungswirtschaft sowie des Tourismus sowie 20 Direktvermarkter am Stand von Ökoherz und dem Hofladen vertreten.

„Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Deswegen haben wir das Standkonzept überarbeitet und modernisiert“, sagt Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller bei der heutigen Pressekonferenz in Erfurt. „In der guten Erreichbarkeit Thüringens mit der Bahn liegen auch die Chancen für den Tourismus und damit für die Ernährungsbranche. Die Messe bietet uns zudem die Möglichkeit, auf die Leistungsfähigkeit der Thüringer Landwirtschaft aufmerksam zu machen. Wir wollen Lust auf Thüringen machen – und das mit allen Sinnen. Das Lifting des Standes ist gelungen.“

Der 1.896 Quadratmeter große Gemeinschaftsstand befindet sich wieder in Halle 20. „Schon die exponierte Lage macht uns zum Anziehungspunkt“, so Keller weiter. „Thüringen ist das Grüne Herz Deutschlands mit ausgezeichneten Bratwürsten, Bier und Klößen. Und wir zeigen bei der Grünen Woche, dass wir noch mehr können als Burgen, Bier und Bratwurst.“ So hat sich der Gemeinschaftsstand der Ökolandwirte inzwischen fest etabliert. Gleiches gilt für die Präsentation der Thüringer Molkereien und vieler Direktvermarkter im Hofladen. Ebenfalls mit in Berlin ist das Projekt Thüringer Tischkultur mit dem wir zum Themenjahr Kulinarik 2018 nach Thüringen einladen, Thüringer Spezialitäten werden auf Porzellan und Keramik aus Thüringen serviert und auf einem großen Holztisch angerichtet.

Der neue Auftritt wird zeitgemäßer sein. Riesige Panoramen zeigen Thüringer Landschaften. Auf Monitoren wird zeitgemäß ein Eindruck vermittelt, wie leistungsfähig die Thüringer Ernährungswirtschaft und wie vielseitig die Landschaft ist. Mit Bäumen und kleinen Plätzen entsteht das Flair eines kleinen Marktes.

Die Landkreise präsentieren sich mit einem höheren Wiedererkennungseffekt. Dabei stehen weniger die Landkreise selbst im Vordergrund als die touristischen Regionen. Somit erhalten die Messebesucher schneller und übersichtlicher einen Eindruck von der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt Thüringens.

Regionaler Schwerpunkt ist die Region Nordhausen mit dem Südharz. Ein riesiges Relief der Burg Hohenstein ist begehbar. Von oben erhalten die Besucher einen guten Überblick der Thüringer Präsentation.

„Ich freue mich, dass sich der Landkreis Nordhausen zum ersten Mal als Schwerpunktlandkreis am Thüringer Gemeinschaftsstand auf der Grünen Woche präsentieren wird. Damit können wir auf unsere Region im Norden des Freistaats. in besonderer Weise aufmerksam machen“, sagt der Landrat des Landkreises Nordhausen Matthias Jendricke.

„Unter dem Motto ‚Nordhausen im Südharz – Mit Volldampf genießen‘ werden wir die Besonderheiten des nördlichsten Landkreises Thüringens herausstreichen. Auf der Messe werden wir besonders mit einen unserem touristischen Zugpferde, der Harzer Schmalspurbahnen, werben.“

Der Thüringentag auf der Grünen Woche findet im kommenden Jahr am 20. Januar statt.

Liste der Aussteller:

Privatbrauerei Gessner GmbH & Co.KG
Altenburger Brauerei GmbH
Vereinsbrauerei Apolda
Watzdorfer Traditions- & Spezialitätenbrauerei GmbH
Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH
Brauerei Neunspringe Worbis GmbH
EWU Thüringer Wurst & Spezialitäten GmbH
Fleischerei Hartmann
Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden
Wildhandel Bauer GmbH
Landhandel und Hoffleischerei Gebrüder Mund GbR
Henning&Kock GbR "Coffee-Bike"
Nordbrand Nordhausen GmbH
Aromatique GmbH Spiritiuosenfabrik
Fahner Landbrennerei GmbH & Co.KG
Altenburger Destillerie
Holunderwein Dieter Wiegleb
Landesvereinigung Thüringer Milch e.V.
Thüringer Ökoherz e.V.
Dr. Schär Deutschland GmbH
ABLIG Feinfrost GmbH
Goldhelm Schokoladen Manufaktur
Heinerle Berggold GmbH
BORN Senf & Feinkost GmbH
Biebereis
Rosines Backwerkstatt
N.L. Chrestensen, Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH
Ziegenalm Sophienhof
HeuHeinrich Vertrieb UG & Co.KG
Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V.
Projekt Thüringer Tischkultur
Region Südharz Kyffhäuser vertreten durch LRA Kyffhäuser
LAG „Ferien auf dem Lande in TH“ e.V.
Vereinigung der Landwirtschaftlichen Direktvermarkter Thüringen e.V.
Thüringer Landfrauenverband e.V.



Gemeinschaftsstand der Landkreise mit folgenden Landkreisen:

Thüringer Tourismus GmbH
Weimarer Land Tourismus
Landkreis Ilm-Kreis
Landkreis Hildburghausen
Landkreis Kyffhäuser
Landkreis Altenburger Land
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Landratsamt Greiz/ Tourismusverband Vogtland e.V.
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt/ ToursimusRegion Rennsteig-Schwarzatal



Direktvermarkter Stand:

Obskult von der Familie Lindner mit Säften
Kunstmühle Kleinhettstedt mit Senf
Landesverband Thüringer Imker e.V.
Deutsches Bienenmuseum Weimar



Landesvereinigung Milch:

Bayerische Milchindustrie eG, Werk Obermaßfeld
Deutsches Milchkontor GmbH, Werk Erfurt
HERZGUT Landmolkerei eG
Käserei Altenburger Land GmbH&Co.KG
Dittersdorfer Milch GmbH



Ökolädchen von Ökoherz:

Klostergut Mönchpfiffel, Mönchpfiffel
ObstNatur, Weimar
Gutshof Hauteroda, Hauteroda
Fa. Immenhonig (Max Reschke)- Kommissionsware
Hofkäserei Belrieth (Kaufware)
Biolandhof Voigt (Kaufware)
Saatgut Rose aus Erfurt
Autor: khh

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