kyffhaeuser-nachrichten.de
Stellungnahme der Stadt Sondershausen

Essensversorgung in den Kindertageseinrichtungen

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:16 Uhr
Klare Position der Stadtverwaltung Sondershausen zur Situation der Essensversorgung in den Kindertageseinrichtungen. Der Bürgermeister der Stadt Sondershausen kritsiert Darstellungen der Bürgermeisterkandidatin Anne Bressem. Hier der vollständige Wortlaut der Stellungnahme...

In der Pressemitteilung der Bürgermeister-Kandidatin Frau Anne Bressem (SPD) von Mittwoch, dem 13.12.17 (KOMMUNALPOLITIKER ÄUSSERN SICH Bürgermeister-Kandidatin im Dialog), wird die Essensversorgung in den Kindertageseinrichtungen stark kritisiert. Diese Meinung kann ich nicht vertreten und möchte deshalb dazu Stellung beziehen. Sehr gern hätte ich mir gewünscht, im Vorfeld, zur klaren Darstellung der Situation, den entsprechenden Fachbereich einzubeziehen.

In 2 Kindertageseinrichtungen der Stadt Sondershausen werden Kochküchen betrieben. Von insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen werden davon 10 Einrichtungen mit warmen Mittagessen versorgt. Dazu zählen auch die Einrichtungen in freier Trägerschaft.

Die 3 Kindertageseinrichtungen der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Schernberg (Hohenebra, Schernberg, Immenrode) erhielten seit vielen Jahren die Mittagsversorgung durch den externen Anbieter „Schacht Pöthen“ (Frischmenü Steins und Richter GmbH). Unzufriedenheiten wurden im Sommer 2015 ausschließlich von Eltern der Kindertageseinrichtung in Schernberg geäußert, die daraufhin der Stadt Sondershausen mitteilten, künftig die Essensversorgung von der LIFT gGmbH Nordhausen in Anspruch zu nehmen. Wichtig ist hierbei natürlich, dass die Unzufriedenheit auch dem entsprechenden Essensversorger mitgeteilt wird. Nur so kann auf die Qualität und kindgerechte Versorgung Einfluss genommen werden.

Die Mitarbeiter der beiden Kochküchen bieten Speiseplanberatungen in regelmäßigen Abständen an, um stets eine gute Qualität der Mittagsversorgung zu gewährleisten. Insbesondere eine ausgewogene gesunde Ernährung sowie die vitaminschonende Zubereitung liegen der Stadt Sondershausen sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurden vor kurzer Zeit in den Kochküchen Kombidämpfer zum Einsatz gebracht. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass nun 12 Einrichtungen die Nachmittagsversorgung täglich frisch gewährleisten.

Enttäuscht bin ich darüber, Unzufriedenheiten diesbezüglich aus der Presse zu erfahren, wo sich durch die erst kürzlich stattgefundene Sitzung mit den Elternvertretern aller Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit geboten hätte, dies anzusprechen. Darüber hinaus wurde auch in dieser Runde eine große Zufriedenheit zu den Kindertageseinrichtungen der Stadt Sondershausen und deren pädagogischer Arbeit vor Ort geäußert.

Eine klare Benennung von Tatsachen, in einer angemessenen Form, um bedarfsgerecht darauf reagieren zu können, wäre künftig wünschenswert.

Ich sowie der zuständige Fachbereich Soziales stehen Ihnen gern für weitere Anregungen, Fragen oder Kritik offen gegenüber.

Kreyer
Bürgermeister
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de