kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Arbeit der Rettungskräfte

Zum Sanitäter qualifiziert

Sonnabend, 13. Januar 2018, 07:31 Uhr
In einem Lehrgang der vom August bis zum Dezember ging, haben sich 19 Mitglieder des DRK nach bestandener Prüfung vom Ersthelfer zum Sanitäter qualifiziert. Aber bei der Auszeichnungsveranstaltung ging es noch um mehr...

Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein herzliches Willkommen und ein Gesundes Neues Jahr an Euch liebe Kameradinnen und Kameraden des Katastrophenschutzes vom DRK Kyffhäuserkreisverband hier im Gewölbekeller des Burghofes GroBfurra zu unserer späten Weihnachtsfeier, oder eben auch der 1. im Jahr 2018, wie der Leiter Sven Oesterheld die Begrüßung übernahm. Und es war hier schon eine neue Qualität zu spüren, Es waren Kameradinnen und Kameraden der DRK Kreisverbände Sondershausen und Artern unter den qualifizierten 19 Sanitätern.

Sondershausen und der Kyffhäuserkreis haben einen Katastrophenschutz auf den sie nicht nur stolz sein kennen, sondern auch im Ernstfall zählen können. Damit das so ist, habt ihr in eurer Freizeit viel dazu getan, so Sven Oesterheld in der Begrüßung und untersetze es in Zahlen.


Sanitätsdienstliche Absicherungen 2017 - 2000 h geleistet!

Es wurden 47 Veranstaltungen im Kyffhäuserkreis und Umgebung abgesichert. Angefangen mit dem Rosenmontagsumzug, dem alljährlichen Höhepunkt Schlossfestspiele bis hin zu den vielen Vereinsfesten unsere Stadt.
Drei Tage Thüringen Tag Apolda mit allein 23 Einsétzen teilweise mit Notarzt wurden geleistet.

Ehrenamtlich qeleistete Stunden 2017 - 2800 Stunden

65 Tage im Jahr egal ob Fahrzeuge warten,reinigen und bewegen. Medizinisches und technisches Material überprüfen. Gemeinsame Aus- & Weiterbildungen mit unseren Feuerwehren und THW Sondershausen, oder der einfache Familiennachmittag mit gemütlichen Beisammensein.
Dankesch6n, so Oesterheld!

Danke an Euch liebe Katastrophenschützer insbesondere unseren Chef Sven Oesterheld fur ein wiedermal verrücktes und einsatzreiches Jahr 2017, so waren sich alle Verantwortlichen im Kreis einig, so auch Antje Hochwind als Landrätin und Vizepräsidentin des DRK Sondershausen.

Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dann ging es an die Überreichung der Urkunden, v.l.n.r. Sven Oesterheld, Ausbildungsleiterin Sandra Oesterheld, Antje Hochwind, Jörg Krause von der Praxisarbeit des Rettungsdienstes, Martin Kocúr, Leitender Notarzt und ab Februar Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes und Sandro Bauer, Landesbereitschaftsleiter Thüringen des DRK.

Danach wurden die Urkunden übergeben. Ein Kamerad konnte von seiner beruflichen Tätigkeit nicht fort und bekommt die Urkunden später, alle anderen sehen Sie in der Bildergalerie, aufgerufen alphabetisch nach den Vornamen.

Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aus der Hand von Landrätin Antje Hochwind (SPD) erhielt René Bodemann die Medaille für 15 Jahre Mitarbeit im Katastrophenschutz. Ein besonderer Dank ging nach von Sandra Oesterheld an René Bodemann. Er hatte als Sponsor 30 Bücher für die Ausbildung der Sanitäter bereitgestellt, was eine große Hilfe war, bei den nicht leichten Prüfungen.

Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Als Landesbereitschaftsleiter gratulierte Sandro Bauer den Sanitätern. An zwei Mitglieder des DRK überreichte er die Sanitäterausweise. Im Kreis der Kameradinnen und Kameraden verkündete Bauer, dass er als Kandidat für die Bürgermeisterwahl Sondershausen antreten wird.

Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zum Sanitäter qualifiziert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Vorstandvorsitzenden des Kreisverbandes Sondershausen, Karl-Heinz Genzel gratulierte ebenfalls zur Qualifikation. Er würdigte die gemeinsame Ausbildung Artern und Sondershausen und kündigte noch eine engere Zusammenarbeit an. So soll es noch in diesem Jahr ein Büro in Artern geben und die Zusammenarbeit im Bereich des Kat-Schutzes soll enger werden. Außerdem verkündete er, dass in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen Rettungswache in Greußen begonnen werden soll.

Nach ein Dank der qualifizierten Sanitäter an ihre Ausbilder, ging man zum inoffiziellen Teil des Abends über, dass mit einem Essen begann.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de