kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommunalpolitiker äußern sich

SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand

Sonnabend, 13. Januar 2018, 14:59 Uhr
Am späten Vormittag führte die SPD Kyffhäuserkreis einen ordentlichen Parteitag durch, bei der auch der komplette Vorstand neu gewählt werden musste. Kritik kam von den Jusos. Zuvor hatte man getagt, um die / den Kandidaten für die Landratswahl zu bestimmen, kn berichtet noch...

Weil die Ehrengäste, u.a. noch Landesparteivorsitzender Andreas Bausewein und SPD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag Matthias Hey zu anderen Veranstaltungen weg musste, hielten sie ihre Grußworte, eben so wie das Grünen Landtagsmitglied Babett Pfefferlein und der Vorsitzender der Linken Kyffhäuserkreis Dietmar Strickrodt, bereits bei der Nominierungsveranstaltung.

SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann) SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach Neuordnung des Präsidiums hielt der bisherige Kreisvorsitzende Steffen-Claudio Lemme nur einen kurzen Rechenschaftsbericht. Auch wenn das Mandat für den Bundestag schmerzlich war, dankte er allen Unterstützer vom Wahlkampf. An Landrätin Hochwind gewandt sagte er, Sie sei die Beste für diese Aufgabe. Ziel sei ist, bei den Kommunalwahlen die Rathäuser in Bad Frankenhausen, Ebeleben und Greußen, sowie später in Roßleben (die wählen später) zu verteidigen. Ziel sei es mit Anne Bressem das Rathaus Sondershausen als Bürgermeisterin zu erobern.

In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass er als Bundestagsmitglied wesentlich für den Erhalt der vier Millionen Euro Förderung für den Göldner Sondershausen beigetragen habe. Er sei enttäuscht, dass es hier noch nicht wesentlich weiter sei. Mit Anne Bressem werden wir das Sportzentrum sanieren.

Dann gab es die ersten Wahlgänge. Alter und neuer Kreisvorsitzender ist Steffen-Claudio Lemme mit 100 Prozent der Stimmen. Er war der einzige Wahlvorschlag.
Die 47 anwesenden Mitglied wählten die Stellvertreter:
- Steffen Luprian 43 Stimmen
- Dorothea Marx 41 Stimmen und
- Steffen Sauerbier 36 Stimmen.

SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann) SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dorothea Marx, Steffen Lupprian, Steffen-Claudio Lemme und Steffen Sauerbier

Der alte Vorstand war vorher einstimmig entlastet worden.

Zwischen den Auszählvorgängen gab es Diskussionsbeiträge. So informierte Matthias Strejc über die Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion. ER verwies auf die Erfolge beim Schulbau, dem Haushalt und dem Bau des Unstrut-Werra-Radweges. Auch wenn es zwischendurch Misstöne gab, einigte man sich mit Kompromissen in der Krankenhausfrage und dem Geolift.

SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann) SPD Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Wahl von Sabine Bräunicke als Schriftführerin und Simone Panse als Schatzmeisterin stellten sich die vorgeschlagenen Beisitzer der Wahl. Sie erreichten folgende Stimmen;
Ingo Beier 37
- Anne Bressem 38
- Jörg Esser 30
- Thomas Gelhaar 45
- Rene Hartnauer 34 (nicht anwesend)
- Antje Hochwind 47
Sebastian Koch 33 Stimmen
- Matthias Strejc 41 Stimmen
- Bastian Volkmann 28 Stimmen.

In der Diskussion äußerte sich Sebastian Volkmann aus sich der Jusos seht kritisch. ER kritisierte das Verhalte der SPD-Führung bei den Sondierungen in Berlin sehr kritisch. Wen das so weiter geht. sehe ich für die Bundes SPD schwarz, so Volkmann.
In der Kritik, keine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und die quasi Einführung einer Obergrenzen bei den Flüchtlingen.
Er forderte abschließend eine Neuausrichtung der SPD

Jörg Esser forderte mit Blick auf die Jungwähler (ab 16 Jahre), die Arbeit mit den Jugendlichen nicht zu vergessen.

Weitere Abstimmungen zu Landesparteirat, Schiedskommission usw. folgten noch.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de