kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Weitgehend friedlicher Rosenmontag

Montag, 12. Februar 2018, 17:57 Uhr
Geschätzte rund 6.000 bis 7.000 Zuschauer haben den Rosenmontagsumzug mit seinen 18 Vereinen und rund 1.100 Teilnehmern gesehen. Es ging dabei auch auf dem Markt bei der Party weitgehend friedlich zu, wie kn erfahren hat...

Größere Unfälle sind nach bisherigen Erkenntnissen nicht aufgetreten, auch wenn Mitglieder des DRK mehrfach Hilfe leisten mussten. Zahlen liegen hier nicht vor.

Weitgehend friedlicher Rosenmontag (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Weitgehend friedlicher Rosenmontag (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auch auf dem Markt selbst ging es weitgehend ruhig zu. Durch die Einsatzkräfte zum Schutz der Veranstaltungen und des Rosenmontagsumzuges (Polizei und Security) musste auf dem Markt zwei Mal eingegriffen werden und zwei Platzverweise erteilt werden, wie Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) im Gespräch mit kn informierte. Hier wollte man das mit der "Kussfreiheit zum Karneval" zu locker auslegen.

Aus seitens des Jugendschutzes gab es wenig Probleme, wie der Verwaltungsleiter des Landratsamtes Dr. Heinz-Ulrich Thiele auf Nachfrage bestätigte. Zwei Kinder / Jugendliche wurden vorsichtshalber aus dem Verkehr gezogen und zeitweise im JUST untergebracht.

Auch seitens ausländischer Bürger sind keine Vorkommnisse gemeldet wurden, so Dr. Thiele weiter. Er stand im ständigen Kontakt mit dem Leiter der Polizeiinspektion Kyffhäuser Polizeioberrat Hartmut Wachtel (Stand 16:30 Uhr).
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de