kyffhaeuser-nachrichten.de
Verlorene Orte

Peter und die Schokoladenfabrik

Donnerstag, 22. Februar 2018, 15:42 Uhr
Peter Blei war wieder unterwegs. Vor ein paar Tagen besuchte der Fotograg die alte Zucker-Schokoladenfabrik in Greußen. Ein wahrer "Lost Place", ein Ort über den kaum jemand noch etwas zu wissen scheint...

Auf der einen Seite steht alles offen keine Schilder oder Einzäunung oder ähnliches. Der Zustand ist aber eher bedenklich. Deswegen habe ich von einer Begehung abgesehen.

Ich hätte wohl nur ein paar Kellerräume fotografieren können. Danach bin ich durch die Stadt gegangen um mehr darüber zu erfahren. Einige alte Menschen habe ich gesprochen aber keiner konnte mir Auskunft darüber geben. Kennen tun sie sie alle aber näheres über die alte Fabrik weiß erstaunlicherweise niemand etwas.

Man schicke mich zu einen Chronisten der mehr wissen sollte, aber auch von ihm bekam ich keine Info. Im Netz steht so gut wie gar nichts, nur ein paar Luftaufnahmen sind zu finden. Im November 1872 wird der Grundstein zur Aktien-Zuckerfabrik in Greußen gelegt, soviel war herauszufinden, während der DDR Zeiten war "OGS" darin, nach der Wende muss ein Autohändler das Gebäude genutzt haben. Es stehen noch einige alte Autos da und Reifen liegen überall herum.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de