kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus der Region

Reihe der Montagsgespräche fortgesetzt

Dienstag, 08. Mai 2018, 18:24 Uhr
Seit einigen Jahren gehören zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Ländlichen Heimvolkshochschule (LHVHS) Kloster Donndorf die Montagsgespräche. Zum letzten Gespräch erreichte kn dieser Bericht mit einem Termintipp für das nächste Gespräch...

Diese Reihe wurde am 07. Mai durch den Leiter des Mitteldeutschen Bibelwerkes Pfarrer Sven Hanson aus Halle (Saale) fortgesetzt. Flankiert von zahlreichem Anschauungsmaterial referierte er über das Thema „Wie die Bibel entstand und zu uns kam“.

Dabei schlug Hanson einen weiten Bogen von der Entstehung erster Schriftsysteme vor circa 5000 Jahren in Ägypten über den Übergang von der Schriftrolle zum Buch bis hin zu modernen Sicherungstechniken wie Mikrofilmen, die die Inhalte der Bibel auch noch über viele weitere Jahrhunderte zugänglich machen sollen. Das zahlreich erschienene Publikum nutzte die Möglichkeit, durch Rückfragen sein Wissen zu vertiefen und auch kritische Anfragen an den Referenten zu stellen, die zum Teil auch die politischen Dimensionen der biblischen Überlieferung streiften.

Zum nächsten Montagsgespräch lädt die LHVHS am 11. Juni 2018 um 19.30 Uhr ein. Dabei referiert Hella Steffan (Diplompädagogin, Systemaufstellerin und Lebensberaterin) zum Thema „Loslassen und Glücklich sein. Wie funktioniert Loslassen? Was sollten wir loslassen? Einige praktische Anregungen zum Thema“. Der Eintritt ist frei.

Pfr. Helfried Maas
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de