kyffhaeuser-nachrichten.de
26. Fliederfesteröffnung und Verabschiedung Fliederkönigin

"Ich habe das Amt gelebt"

Freitag, 11. Mai 2018, 22:40 Uhr
Am heutigen späten Nachmittag wurde auf dem Markt von Bad Frankenhausen das Fliederfest eröffnet. Beim Setzen der Fliederkrone und der sehr emotionalen Verabschiedung der bisher amtierenden Fliederkönigin Hannah-Katharina I. war auch kn dabei...

Der Vorsitzende des Gewerbevereins Bad Frankenhausen Thomas Richter, bedankte sich für die zweijährige Amtszeit Hannah-Katharina I.

"Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein Jahr lang vertrat sie die Stadt als Fliederprinzessin und ein Jahr als Fliederkönigin würdevoll. Aber bevor es dazu kam, passierte noch einiges.

In einem kleinen Umzug ging es durch den Untergelgen über den Schlossplatz zum Markt vom Gewerbeverein Bad Frankenhausen. Unterstützt wurde das Ganze musikalisch vom Frankenhäuser Fanfarenzug.

Im Zug dabei Bürgermeister Matthias Strejc, Fliederkönigin Hannah-Katharina I. und der Vorsitzende des Gewerbevereins Thomas Richter. Und nein, das waren keine Sonnenschirme, sondern beim Start schickte der Himmel ein Tränen, weil die Fliederkönigin Rebecca I. zwei Jahre lang so toll regiert hatte. Spaß beiseite, dass Wetter besserte sich, je näher der Zug zum Markt kam.

Mehrere frühere Fliederköniginnen sowie die Mitglieder des Gewerbevereins Bad Frankenhausen waren beim Umzug dabei.

"Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Mannen vom Karnevalsverein „FFK Wipperveilchen“ trugen die Fliederkrone auf den Markt. Wegen des längeren Weg des Zuges, musste die Fliederkrone dieses Jahr nur ein kurzes Stück getragen werden.

Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) erinnerte an das Pflanzen von 300 Fliederbäumen in der Stadt, anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Kurstadt Bad Frankenhausen
Mit dem Hereintragen der Fliederkrone war es nicht getan. Mit reiner Muskelkraft wurde der Mast samt Fliederkrone aufgerichtet.

"Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit dem Aufziehen der Fliederkrone wurde das 26. Fliederfest eröffnet. Mit einer kleinen Ansprache würdigte die Fliederkönigin das Fest.

Der Frauenchor Bad Frankenhausen hatte vor Jahre anlässlich des Fliederfestes ein Lied für Bad Frankenhausen komponiert und das wurde heute natürlich auch wiedergesungen und nicht nur das.

"Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann) "Ich habe das Amt gelebt" (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bevor die frühere Fliederkönigin Lisa I. die Verabschiedung von Fliederkönigin Hannah-Katharina I. mit der Abnahme von Schärpe und Krone einleitete, zog Hannah-Katharina I. eine sehr positive Bilanz ihrer Regentschaft.

Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit der Fliederprinzessin Jasmin I. bei der Abstimmung der Termin. Trotzdem fuhr sie mit dem Fliedermobil rund 8.500 Kilometer von Termin zu Termin. Dabie lernte sich bei der Präsentation 350 andere Hoheiten persönlich kennen. Das Königinnentreffen mit 180 anderen königlichen Hoheiten nannte sie einen Höhepunkt.

Durch die Regentschaft sei sie persönlich gereift und zog so auch eine positive Bilanz für sich. "Ich habe das Amt gelebt", stellte sie fest.
Sie dankte Familien, Freund, Freunden und dem Gewerbeverein Bad Frankenhausen für die Unterstützung.

Thomas Richter bedankte sich für die tolle Regentschaft.

Hier geht es zur Krönung der neuen Fliederkönigin Jasmin I. und der neuen Fliederprinzessin Jenny I.:
FLIEDERKÖNIGIN GEKRÖNT - Fliederprinzessin in Amt eingeführt
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de