kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus dem Vereinsleben

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen

Mittwoch, 16. Mai 2018, 00:43 Uhr
Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am gestrigen Mittwoch der Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt...

Im Fokus stehen die entwicklungsbedingten Verhaltensweisen von Vorschulkindern im Straßenverkehr und die Vorbereitung auf eine situations- und altersgerechten Verkehrserziehung.

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller) Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Am Fußgängerüberweg übten die Kinder der Zielgruppe der 3-6 jährigen das richtige Verhalten beim Überqueren von Straßen. Die Kinder konzentrierten sich auf die Aufgabe und machten freudig mit.
Desweiteren wurde verschiedene Bewegungs-und Koordininationsübungen durchgeführt, die wichtig für das Überqueren von Straßen und das sichere Verhalten im Straßenverkehr sind. Bei diesen Übungen waren besonders das Seh- und Hörvermögen gefordert.

Den Kindern wurde die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch Melonen- und Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert. In einen abschließenden Laufradparcours sollte das bisher Geübte praktisch umgesetzt werden.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller
Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de