kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Schulstart an der Franzbergschule

Montag, 13. August 2018, 11:15 Uhr
Wenn so eine Schule neu eröffnet, zieht es doch eine Reihe Gäste an, wie kn heute erleben konnte. Interessant auch mal ein Blick auf die neue Schule...

Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am Haupteingang hatten sich schon zeitig die Schülerinnen und Schüler der Franzbergschule versammelt.

Schulstart an der Franzbergschule

Und manche Eltern haben heute ihre Schützlingen heute nicht nur vor der Schule abgesetzt, sind blieben erwartungsvoll stehen, um den Start zu beobachten
Hier nochmals der Tipp: Tag der offenen Tür nächsten Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr

Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Lange Reden wurden nicht mehr geschwungen. Schulleiter Volker Hörold begrüßte neben den rund 320 Schülerinnen und Schülern, das Lehrerkollegium, Landrätin Antje Hochwind (SPD), Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm (pl), den Verwaltungsleiter des Landratsamtes Dr. Heinz Ulrich Thiele, den Leiter des Zentralamtes Volker Stietzel und den Leiter des Schulverwaltungsamtes des Landratsamtes Uwe Lippold.

Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schulstart an der Franzbergschule (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hörold beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler, dass sie ab sofort in eine neue hochmoderne Schule gehen können. Und nicht nur in der Schule ist viel Technik. Auch auf dem Dach ist neben einer tollen Aussicht noch viel Technik versteckt, denn auch an die Entlüftung muss gedacht werden.

Dann wurde es spannend, denn gab es die letzte Eröffnung der Schule.

Eröffnung Franzbergschule

Danach strömten die Schülerinnen und Schüler in die neue Schule. In einem Rundgang überzeugten sich die Vertreter von Kreis und Stadt, wie die ersten Minuten in der neuen Schule liefen. Dabei wurde geäußert, dass eventuell die Außensportanlagen vorfristig fertig werden könnten.
Anschließend fuhren die Vertreter des Landkreises noch nach Greußen, um sich dort von dem erfolgreichen Neustart der Schule zu überzeugen.

Auch wenn um 06:00 Uhr noch letzte kleine Pflasterarbeiten zu erledigen waren, der vor der Schule befindlich Parkplatz für die "Eltern-Taxis" war rechtzeitig fertig befahrbar. Und später fuhr auch noch die Kehrmaschine durch.

Es gab also keine nennenswerte Probleme, sieht man von einer Sache ab. Wenn alle Eltern nach Absetzen ihrer Kinder die knapp 100 Meter bis zur Wendeschleife fahren würden, liefe es noch besser, als in der Straße vorn am Parkplatz hin und her zu rangieren, um wieder zurück zum Kreisel zu kommen, wie kn festgestellt.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de