eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:59 Uhr
02.07.2022

Gesünder leben leicht gemacht!

Der Kyffhäuserkreis im Norden von Thüringen ist bekannt für seine wunderschöne Natur. Hier lässt es sich leben, lieben und erholen. Die Mietpreise halten sich im deutschlandweiten Vergleich auch im Rahmen und machen das Leben in der Region sehr angenehm. Touristen können sich einen schönen Urlaub mit vielen verschiedenen Wanderwegen machen und tolle Erinnerungen mitnehmen. Die Natur ist schon ein guter Anfang, um gesünder zu leben…


Regionale Vielfalt in der Küche!
Doch auch das Essen trägt dazu bei, dass das Leben gesund verläuft. Eine bunte Vielfalt auf dem Teller bedeutet in erster Linie auch Gemüse und als Snack für zwischendurch Obst zu essen. Frisch zu kochen, ist die beste Möglichkeit, um sich gesund zu ernähren. Allerdings ist diese Möglichkeit nicht immer gegeben. Dann kann auf hochwertige Tiefkühlprodukte wie gefrorenes Gemüse zurückgegriffen werden. Kartoffeln aus der Region, dazu das bekannte Leipziger Allerlei und auf Wunsch ein Stück Fleisch, braucht nicht immer viel Zeit um fertig gekocht zu werden. Übrig gebliebene Kartoffeln können am nächsten Tag mit Spinat gegessen oder zu Bratkartoffeln verarbeitet werden. Doch auch eine Reispfanne mit Quinoa Gemüse braucht nicht viel Kochzeit.

Alles Leben ist Salz!
Schon Kinder lernen, ohne Salz gibt es kein Leben. Einige Märchen bearbeiten dieses Thema ebenfalls. Tatsächlich gehört auch Salz in die Küche und gilt als Geschmacksträger. Dass mit Salz jedoch noch einiges mehr gemacht werden kann, lässt sich durch Salzsieder erfahren. Dieser Beruf stammt noch aus dem Mittelalter und einige Fans dieser Epoche haben es sich zur Aufgabe gesetzt, ihr Wissen an die heutige Generation weiterzugeben. Da es sich davon allein jedoch nicht leben lässt, werden die heutigen Salzsieder immer weniger. Doch eines sollten Kinder ebenfalls erfahren: Wo kein Salz im Haus ist, kommt auch kein Geld hinein!

Geschichte greifbar machen!
Bereits der Kaiser Barbarossa wusste, dass es Salz zum Leben braucht. Da dieser aus der Region stammt, wird ihm in regelmäßigen Abständen gedacht. Schließlich ist er ein großer Namensträger und die Spuren seines Lebens sind noch immer erkennbar. Allerdings ließ der Kaiser Barbarossa in einer Schlacht 1190 sein Leben. Da sein Leichnam nie gefunden wurde, gibt es ranken verschiedene Sagen um sein Ableben. Eine besagt, er wartet noch immer in einem Berg auf sein Reich. Um an sein Leben zu erinnern, spiegelt sich der Nationalmythos im Kyffhäuser Denkmal wider.

Mehr als ein Menschenleben!
Doch auch Tiere finden sich in der Region wieder und sollten anders als Menschen nicht immer mit Salz oder Tiefkühlprodukten gefüttert werden. Die Seen der Ortschaften werden auch von verschiedenen Tieren bewohnt, wozu unter anderem die Stockente führt. Diese sucht sich allerdings manchmal merkwürdige Brutplätze. Daher lohnt es sich, die Augen offenzuhalten und Tieren in Not zu helfen. Wer weiß, vielleicht wird eines Tages auch das Kyffhäuser Denkmal zum Brutplatz der Ente oder gar von Vögeln? Dann ist dieses deutlich mehr als nur ein einziges Foto für Urlauber wert! Es ist schon manchmal komisch, was in den Tieren vorgeht. Ihre Sprache zu verstehen, kann dabei helfen, die Bedürfnisse von Tieren zu erkennen.

Fazit
Manchmal muss es schnell gehen. Es ist einfach immer etwas los im Kyffhäuserkreis. Dann kommt es auch vor, dass die Kochzeit eingespart werden sollte. In dem Moment ist es toll, dass auf abwechslungsreiche Tiefkühlkost zurückgegriffen werden kann, um möglichst nichts zu verpassen!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr