eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:22 Uhr
25.02.2016
Verbraucherschützer fordern:

Bei Smart Meter auf Freiwilligkeit setzen

Am Freitag dieser Woche berät der Bundestag in erster Lesung über das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht einen verbindlichen Einbau von Smart Meter – intelligenter Messsysteme und moderner Stromzähler – auch in Privathaushalten vor. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) spricht sich gegen den Zwangseinbau aus....


Anzeige symplr
„Den meisten privaten Haushalten bringen Smart Meter keine Vorteile, aber Kosten. Smart Meter allein sparen erst einmal keinen Strom. Variable Tarife, mit denen Kunden Strom verbrauchen können, wenn er günstig ist, gibt es noch nicht. Und selbst wenn, ließen sich die Smart Meter-Kosten von bis zu 100 Euro pro Jahr im Normalfall nicht wieder einspielen.

Deshalb muss sich der Bundestag für das Prinzip der Freiwilligkeit stark machen. Verbraucher müssen sich für oder gegen Smart Meter entscheiden dürfen. Andernfalls werden sie einmal mehr über Gebühr für die Energiewende zur Kasse gebeten. Das bedroht auch die Akzeptanz der Energiewende.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr