eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:51 Uhr
24.05.2022

Drei einfache Dinge, die man tun kann, um das Heimbüro zu verbessern

Am Schreibtisch zu Hause die Motivation aufrecht zu erhalten, ist nicht immer einfach. Was Großraumbüros dem Homeoffice in dem Zusammenhang oft voraushaben, ist ein optimierter Arbeitsplatz. Die folgenden einfachen Methoden und Tipps können dabei helfen, das Heimbüro so zu verbessern, dass die idealen Voraussetzungen für Produktivität gegeben sind.


Ergonomischer arbeiten
Eine ergonomische Arbeitshaltung verhindert nicht nur Rückenschmerzen, sondern ist auch der Motivation und der Produktivität zuträglich. Ein qualitativ hochwertiger Bürostuhl ist dementsprechend eine Investition, von der man viele Jahre lang profitieren kann. 

Unbestritten gut für den Rücken ist der Stehschreibtisch, doch nicht jeder kann sich damit anfreunden. Eine gute Alternative dazu stellt ein spezieller Sitzball dar, bei dessen Benutzung automatisch die Rücken- und Bauchmuskulatur aktiviert wird. 

Egal, ob man bei der Arbeit sitzt oder steht, der Monitor sollte sich auf Augenhöhe befinden. Ein höhenverstellbarer Monitorständer kann dabei helfen, den Bildschirm ergonomisch-optimal einzustellen.

Eine motivierende Arbeitsatmosphäre schaffen
Eine produktive Arbeitsatmosphäre muss und sollte keineswegs stressig sein. Pflanzen können die Luftqualität verbessern und Lebendigkeit in ein kühl wirkendes Büro bringen. Der gezielte Einsatz von geeigneten Farben kann der Motivation ebenfalls zuträglich sein: Blau soll das Selbstbewusstsein und klares Denken fördern, Gelb regt die Konzentration und Kreativität an und Grün signalisiert Harmonie und Zufriedenheit. Es ist dabei nicht nötig, den ganzen Raum neu zu streichen. Setzen Sie anstelle dessen Farbakzente mit Läufern, Vorhängen, Dekorations- und Einrichtungsgegenständen.

Unzureichende Lichtverhältnisse können die Augen unnötig belasten und dazu beitragen, dass man schneller müde wird. Warmes, weißes Licht ist – nach natürlichem Sonnenlicht – am besten für die Arbeit geeignet. Oft genügt es bereits, eine Glühbirne mit größerer Wattzahl einzusetzen, um eine produktivere Atmosphäre zu schaffen. Wenn das keine Option ist, stellt eine geschickt platzierte Schreibtischlampe eine gute Lösung dar.

Zu Hause genauso wie im Großraumbüro, darf eines nicht fehlen – der Lieblingskaffee oder -tee. Am besten in einem isolierten Reisebecher, um das Computerequipment vor Missgeschicken zu schützen. Wer von seiner Firma keinen Thermobecher mit Logo gestellt bekommt oder selbstständig arbeitet, muss deshalb nicht auf ein personalisiertes, auslaufsicheres Trinkgefäß verzichten. Warum lassen Sie sich nicht zum Beispiel über National Pen Ihren eigenen Thermobecher bedrucken, eventuell mit einem persönlichen inspirierenden Spruch? 

Schreibtisch organisieren
Ein vollgepackter Tisch ist nicht nur unschön, sondern auch unpraktisch. Er schränkt die Bewegungsfreiheit ein und macht es schwierig, Büromaterialien oder Notizen zu finden, wenn man danach sucht. Glücklicherweise können Sie den verfügbaren Raum mit wenig Aufwand besser nutzen.

Indem man beispielsweise Haken an der Unterseite von Regalen oder unter dem Schreibtisch anbringt, kann man Dinge wie Kabel, Kopfhörer, Laptoptaschen und andere Bürogegenstände platzsparend aufbewahren. Weiters können Ständer für das Mobiltelefon und das Tablet dafür sorgen, dass der Schreibtisch übersichtlich bleibt und man immer weiß, wo sich alle Geräte befinden. Um dem Kabelsalat eines modernen Heimbüros gerecht zu werden, empfehlen sich Steckerboxen und Kabelführungsschienen, die bereits für wenige Euro im Handel erhältlich sind. 

Organisation dient nicht zuletzt der Optimierung von Arbeitsabläufen. Man sollte deshalb darauf acht geben, dass alles, was besonders häufig benutzt wird, in direkter Reichweite des Sitz- oder Stehplatzes ist. 

Wer diese Methoden und Hinweise im Homeoffice umsetzt, sollte dadurch in der Lage sein, Raum zurückerobern und ein produktiveres Arbeitsklima schaffen. 
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr