eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:59 Uhr
01.09.2016
Meldungen aus dem Landratsamt

Start ins Berufsleben

In der Kreisverwaltung hat heute die Ausbildung der neuen Azubis begonnen. Auch dieses Jahr bildet das Landratsamt Kyffhäuserkreis wieder neue Azubis aus...


Zu einem Gruppenfoto traf man sich heute vor der Ausbildungsstätte, wo am heutigen 01. September 2016 der Start ins Berufsleben begann.

Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Eigentlich übernahm immer Landrätin Antje Hochwind (SPD) die offizielle Begrüßung, musste heute aber wegen einer Erkrankung passen.

Die Begrüßung übernahm heute Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele und wurde unterstützt von Ausbildungsleiter Frank Etzel, der Gleichstellungsbeauftragten Katharina Töppe und vom Vorsitzenden des Personalrats Volker Noa. Letztere informieren am Nachmittag die Azubis, überihre Tätigkeit.

Am Vormittag gab es zum Start durch Dr. Thiele die wichtigsten ersten Hinweise. Wir als modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen sind für rund 78.000 Einwohner da. Und wie sind nicht nur nach Ablauf der acht Stunde für die Bürgeransprechpartner.

Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In den ersten Ausbildungsstunden ging es um Fragen wie, warum haben wir überhaupt eine Verwaltung und was soll sie bewirken. Aber auch Fragen zum Baurecht gab es bereits in den ersten Stunden.
Wichtig natürlich wie sieht das Organigramm aus, um zusehen, wie funktioniert das Landratsamt. Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen und Parteien.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften für den Kyffhäuserkreis hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, so Dr. Thiele im Gespräch mit kn. Deshalb starten in jedem Jahr junge Menschen in der Landkreisverwaltung mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ins Berufsleben.
Als Ausbildungsbehörde können wir auf jahrelange, effiziente Ausbildungen zurückblicken, mit denen wir den engagierten jungen Auszubildenden aufgrund der dualen Ausbildung einen guten Start ins Arbeitsleben ermöglicht haben.

Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Einstellungsverfahren für die Ausbildung 2016 ist mit der Unterzeichnung der Ausbildungsverträge im Monat Mai/Juni abgeschlossen worden. So werden am 01. September 2016 drei Verwaltungsfachangestellte eine dreijährige Ausbildung (Realschulabschluss) und zwei Verwaltungsfachangestellte eine zweijährige Ausbildung (Abitur) in unserem Hause beginnen. Zusätzlich beginnen am 01. Oktober 2016 eine Frau und ein Mann ein BA-Studium in Gera.

Wo kommen die Azubis her? Clingen, Mönchpfiffel-Nikolausrieth, Reinsdorf, aus dem Nachbarkreis (Wolkramshausen) und dreimal aus Sondershausen.
Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Start ins Berufsleben (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr