Am gestrigen Nachmittag zeichneten Landtagspräsident Christian Carius gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Birgit Keller in einer Feierstunde im Thüringer Landtag die besten Auszubildenden in Grünen Berufen aus. Zwei mal war auch Bad Frankenhausen dabei, als Ausgezeichnete und als Ausbildungseinrichtung...
Carius sagte: Die Natur hat eigene Anforderungen. Sie kennt keine Kaffeepause, keine Ferien oder Wochenenden. Und man muss raus, bei jedem Wetter. Die Grünen Azubis haben gelernt, was harte Arbeit. Dabei haben sie Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit gewonnen. Das verdient große Anerkennung.
Beste Azubis in Grünen Berufen ausgezeichnet (Foto: Ines Born) Das Foto zeigt Landtagspräsident Christian Carius (r.) und Ministerin Birgit Keller (l.) mit den Auszubildenden im Thüringer Landtag. Foto: Ines Born / Thüringer Landtag
Landwirtschaftsministerin Birgit Keller zeichnete heute im Thüringer Landtag die jahrgangsbesten Auszubildenden der Grünen Berufe 2017 aus.
Gemeinsam mit Vertretern der Fachverbände und Landtagspräsident Christian Carius überreichte Ministerin Keller den 16 besten Auszubildenden aus dem Agrar- und Ernährungsbereich feierlich Urkunden und Pokale.
Solange es Nachwuchs wie Sie gibt, der mit Leidenschaft, Einsatz und Überzeugung dabei ist, blicke ich mit Zuversicht auf die Zukunft der Landwirtschaft im Freistaat, sagte Ministerin Keller zu den Absolventinnen und Absolventen.
Die Grünen Berufe sind wirtschaftlich enorm wichtig für unser ländlich geprägtes Thüringen. Rund 22.700 Thüringer sind in landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigt. Weitere 40.000 Arbeitsplätze sichert der Bereich Forst und Holz – insbesondere in den strukturschwachen ländlichen Regionen, so Keller weiter.
Die Jahrgangsbesten Auszubildenden des Jahrgangs 2017 sind:
Beruf/Kategorie - Name - Wohnort - Ausbildungsbetrieb
Landwirt/in
Elena Kuhnert Berga (Pöltzschtal Agrar GmbH, Berga)
Zacharias Stephan Creuzburg (LandwirtschaftsGmbH Ifta, Creuzburg)