nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 10:17 Uhr
06.06.2021

Auflösen, entrümpeln, ausräumen

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass ein Haushalt aufgelöst, entrümpelt oder ausgeräumt werden muss. Manchmal ist für Menschen das eigene Haus zu groß und die Arbeit zu schwer geworden. Besonders Senioren oder auch Menschen, die durch Krankheit oder einen Unfall dauerhaft körperlich eingeschränkt sind, möchten/müssen sich dann verkleinern oder wollen senioren- oder behindertengerecht wohnen…

Entrümpeln (Symbolbild) (Foto: Evelyn Kuttig auf Pixabay ) Entrümpeln (Symbolbild) (Foto: Evelyn Kuttig auf Pixabay )
Wenn man sich dann mit dem Gedanken eines Umzugs beschäftigt, fällt häufig auf, was sich alles im Laufe der Zeit angesammelt hat. Natürlich gibt es auch andere Gründe die dazu führen können, dass Wohnungen oder Häuser ausgeräumt oder entrümpelt werden müssen. Auch ein Todesfall kann zu so einer Situation führen oder es handelt sich um einen sogenannten Messie-Haushalt, der wieder in Ordnung gebracht werden muss. In allen Situationen fällt es meist schwer zu entscheiden, was aussortiert und weggeworfen werden kann. Manchmal reicht ein relativ einfaches Aufräumen und ein Gang zur Altkleidersammlung oder Mülldeponie. Aber sehr häufig sind die Überlegungen und Arbeiten umfangreicher. Dann müssen beispielsweise viele oder alle Einrichtungsgegenstände entsorgt werden.

Sich die Arbeit dank spezialisierter Dienste erleichtern
Oft ist das Auflösen oder Entrümpeln eines Haushalts stark mit Emotionen verbunden. Allen Beteiligten fällt es dann schwer, nötige und richtige Entscheidungen zu treffen. Einfacher und bequemer kann es werden, wenn man sich an spezialisierte Firmen wendet.

Der besondere Fall, wenn es sich um einen Messie-Haushalt handelt
Wohl eine besondere und extreme Herausforderung stellt ein Messie-Haushalt dar, wenn man diesen wieder in Ordnung bringen möchte. So etwas kommt häufiger vor, als man denkt, auch in einem Ort wie Sondershausen. Leider muss dann nicht nur der Haushalt entrümpelt werden, meist ist es auch nötig, dass der Schädlingsbekämpfer in Sondershausen zum Einsatz kommen muss, weil sich dort, wo keine Hygiene sowie Sauberkeit mehr herrscht und auch Abfälle oder Lebensmittelreste nicht mehr richtig entsorgt werden, gerne unterschiedliches Ungeziefer breit macht. Hier ist die Beauftragung eines professionellen Unternehmens dringend zu empfehlen.

Sich Stress ersparen
Da eine Entrümpelung oder Wohnungsauflösung überall und ebenso in Sondershausen meist Stress bedeutet, weil die Maßnahme häufig mit einem Todes-, Krankheitsfall oder einer anderen emotional fordernden Situationen zusammenhängt, sind viele dankbar, wenn die schnelle Haushaltsauflösungen in Sondershausen ein professionelles Unternehmen übernimmt. Das Leistungsangebot kann beispielsweise eine kostenlose Besichtigung, fachgerechte Entsorgung und auch eine Wertanrechnung des Mobiliars beinhalten. Auch die Räumung von Messie-Wohnungen kann durch eine professionelle Entrümplungsfirma vorgenommen werden.

Die Haushaltsauflösung sollte immer klug vorbereitet werden
Bei einer Haushaltsauflösung muss man sich mit vielen Dingen auseinandersetzen. Es ist daher vorteilhaft, wenn man sich im Vorfeld schon über ein paar Dinge Gedanken macht. Wenn zum Beispiel niemand in der Familie das gute Kaffeeservice, das Silberbesteck, die Münz- oder Briefmarkensammlung haben möchte, empfiehlt sich der Verkauf oder eine Versteigerung. Das gilt ebenso für Designermöbel und andere Sammlerstücke. Man kann oft dafür einen guten Preis erzielen. Wenn es sich um Kleidung, Kleinmöbel und Hausrat handelt, kann die Anfrage beim örtlichen Sozialkaufhaus oder der Wohlfahrt hilfreich sein.

Wer eine Haushaltsauflösung privat durchführen möchte, hat es leichter, wenn es sich nur um wenige Möbelstücke und Kleinteile handelt. Die kann man gut selbst und mit Hilfe von Freunden und Nachbarn räumen und entsorgen. Es ist möglich, einen Containerdienst zu beauftragen. Häufig kann man schon im Internet die Kosten anhand des geschätzten Volumens erfahren. Im Preis sind in der Regel immer eine 14 oder sogar 21 Tage-Stellzeit und die fachgerechte Entsorgung des Sperrmülls enthalten.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

→ Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.