eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:20 Uhr
08.07.2020
Meldungen aus der Region

Borkenkäfer hat gewütet und mehr

Der Verein „ Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“ lud wieder einmal zu einer interessanten Outdoor - Tour ein. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Geführt von der Revierförsterin Stefanie Hesse vom Thüringer Forstamt Sondershausen wurden vier sehenswerte Exkursionspunkte angelaufen.

Borkenkäfer hat gewütet und mehr (Foto: Verein „ Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“) Borkenkäfer hat gewütet und mehr (Foto: Verein „ Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“)

Von der Arnsburg über eine Schadfläche, wo der Borkenkäfer gefressen hat bis zum Waldbestand der Elsbeeren, Speierlinge und Wildobstgehölze führte uns der Weg. Revierförsterin Stefanie Hesse zeigte den Besuchern den Ihr anvertrauten Wald.

Anzeige symplr
Wie sieht der Wald aktuell nach den letzten Trockenjahren aus? Was wird getan um unseren Wald auf Klima- Kurs zu bringen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden oder müssen wir überhaupt welche ergreifen?

Was ist nützlich und was ist weniger nützlich? Werden zu uns in Zukunft andere Baumarten einwandern?
Auf all diese Fragen wurde geantwortet.

Den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern standen dabei drei Forstwissenschaftler Rede und Antwort. Es wurde fleißig diskutiert.

- Frau Dr. Vera Holland von der Goethe Uni Frankfurt a.M. – Fachbereich Biowissenschaften – Forschungszentrum für Biodiversität und Klima
- Martin Görner – Leiter des Artenschutzzentrums in Ranis bei Jena
- Prof. Helmut Witticke - ehemaliger Dozent an der Fachhochschule Schwarzburg für Forstschutz, Wald- und Forstgeschichte in Thüringen

Als politischen Gast konnten wir recht herzlich auch den Landtagsabgeordneten Stefan Schard von der CDU begrüßen. Er nahm viele wichtige Eindrücke und Informationen für seine politische Arbeit in Erfurt mit.

Blick von der Hainleite bei Göllingen  ins Wippertal nach Sondershausen (Foto: Verein „ Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“) Blick von der Hainleite bei Göllingen ins Wippertal nach Sondershausen (Foto: Verein „ Statt Urwald – Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.“)

Wir als Verein werden weiterhin, solche interessanten Exkursionen für die Bürger der Region um die Hainleite anbieten. Nur wer informiert ist, verschafft sich ein klares Bild vom Zustand unseres Waldes. Wir freuen uns auf die nächste Exkursion!

Danke an die Revierförsterin Stefanie Hesse und an unsere eingeladenen Forstwissenschaftler.

Der Vorstand
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr