eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:00 Uhr
09.02.2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Gewerbe im Corona-Jahr

In Thüringen gab es nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den ersten 11 Monaten 2020 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. Vor allem in den Monaten März bis Mai war das Meldegeschehen gegenüber dem Vorjahr reduziert...

Mögliche Gründe für diesen Rückgang sind die durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen wie Ausgangsbeschränkungen, Einstellung des Besucherverkehrs und Personalengpässe in den Gewerbeämtern, aber auch Soforthilfemaßnahmen des Bundes und der Länder sowie die Aussetzung der Insolvenzanzeigepflicht.

Anzeige symplr
Die 9 552 Gewerbeanmeldungen blieben mit 723 Anzeigen bzw. 7,0 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen ging auf 9281Anzeigen zurück (-1810Anzeigen bzw. -16,3 Prozent). Auf 100 Anmeldungen kamen 97 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 108 Abmeldungen.

75,4 Prozent der Anmeldungen und 78,1 Prozent der Abmeldungen stammten von Einzelunternehmern. Weitere 15,5 Prozent der Anmeldungen und 13,1 Prozent der Abmeldungen entfielen auf Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH).

Die Anzahl der Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz (Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften, Betriebe mit Beschäftigten) ging um 415 bzw. 16,4 Prozent auf 2 121 Anzeigen zurück. Die Anzahl der Betriebsaufgaben mit größerer wirtschaftlicher Substanz verringerte sich von Januar bis November 2020 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 443 Anträge (-17,1 Prozent) auf 2 148 Anzeigen.

Die GmbH war mit einem Anteil von 46,3 Prozent die häufigste Rechtsform bei den Betriebsgründun- gen. Auch die Einzelunternehmen spielten mit 35,5Prozent eine beachtliche Rolle. Die GmbH & Co. KG (Kommanditgesellschaft) mit 7,3 Prozent und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit 6,6 Prozent waren ebenfalls von Bedeutung.

Von den 2 148 Betriebsaufgaben in den ersten 11 Monaten 2020 wurden 46,0 Prozent von Einzelunternehmern angezeigt. Es folgten hier die GmbH mit 36,2 Prozent, die GbR mit 7,9 Prozent und die GmbH & Co. KG mit 4,7 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr