eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:00 Uhr
09.03.2021
Autos und Tonnen gehen in Flammen auf

Brandanschlag in Sondershausen?

Seit 4 Uhr ist die Polizei in Sondershausen im Großeinsatz. Nachdem in der Karnstraße zwei Mülltonnen in Flammen aufgegangen waren, brannten wenige Minuten später vier Autos im Stadtgebiet, teilweise komplett, ab...

Brennender Wagen direkt neben dem Landratsamt (Foto: S.Dietzel) Brennender Wagen direkt neben dem Landratsamt (Foto: S.Dietzel)


Gegen 6.40 Uhr meldete eine Zeugin in der Kurt-Hafermalz-Straße eine weitere Mülltonne, die noch glimmt. Derzeit sind die Brandorte für die Spurensicherung abgesperrt. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Anzeige symplr
Durch die starke Hitzeeinwirkung und die Flammen ist auch eine Fassade des Gebäudes des Landratsamtes beschädigt worden. Wer in den Nachtstunden auffällige Personen im Stadtgebiet von Sondershausen, insbesondere in der Gegend um die Karnstraße, Planplatz, Am Schlosspark und Vor dem Jechator beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Sondershausen, unter der Telefonnummer 03632/6610, zu melden.

Zur Stunde können noch keine Angaben über die Motive und die Täter gemacht werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Brandstiftung in Sondershausen (Foto: silvio Dietzel)
Autor: emw

Kommentare
Kobold2
09.03.2021, 09.34 Uhr
Man oh man
Das gesellschaftliche Niveau nimmt immer weiter ab und die Zahl der Volldeppen weiter zu.
Was geht nur in den Köpfen von diesen Menschen vor?
Kritiker1
09.03.2021, 10.27 Uhr
Was kommt noch?
Den Weg der Verwüstung kann man doch nachgehen.
Ich bin beruflich bedingt sehr oft in den frühen Morgenstunden in Sondershausen unterwegs. Die einzigen, welche man in dieser Zeit (zwischen 2:00 - 3:00 Uhr) auf der Straße sieht, sind die Zeitungs- und Reklamezusteller, unsere neuen Mitbewohner aus dem Juventas und unterem Borntal und in der Zeit der Auszahlung der Sozialleistungen auch mal ein paar von diesen Leuten.
Micha123
09.03.2021, 15.33 Uhr
Unbegreiflich
Ja genau, was geht nur in den Köpfen dieser Menschen vor? Man kann es nicht verstehen. Geht es denen zu gut oder was soll das?
Zerstörung von fremden Eigentum und dazu noch die Gefahr, dass dadurch weitere Schäden passieren. Ganz schnell greifen die Flammen auf ein Haus über und Menschen, welche noch schlafen, können verletzt werden.

Ich weiß nicht... ich habe selbst keine Ahnung, wie man ein Auto dazu bringt, dass es ausbrennt. Mit einem Streichholz oder Feuerzeug klappt das doch nicht.

Ich hoffe, dass die Ermittlungen den oder die Täter finden.
Mittlerweile haben ja auch viele Privat-Haushalte Kameras. Vielleicht lässt sich so etwas feststellen.

Gut, dass keine Menschen verletzt wurden sind.
Danke an die Einsatzkräfte, welche Schlimmeres verhindert haben.
tannhäuser
09.03.2021, 17.02 Uhr
Micha123...
...so einfach brennt ein Auto nicht. Aber das wissen Sie bestimmt auch.

Das ist hochprofessionell organisierter Terror.

Also nichts mit Kripo, sondern Staatsschutz!

Gab's schon ein Statement vom Thüringer Innenminister und seiner SDH-Wahlkämpfenden zukünftig-Erkrampft-MdB-Sprecherin?
Kobold2
09.03.2021, 17.15 Uhr
Ich finde es
nicht zielführend, ohne Anhaltspunkte den Ball hier schon irgend einer bestimmten Gruppe zuzuspielen. Auch wenn es für die Bestätigung des eigenen Weltbilds hilft. Selbst möchte man doch sicher auch nicht pauschal vorverurteilt werden, oder???
Ich hoffe nur, das man die Täter findet, sie schnell verurteilt und ihrer gerechten Strafe zuführt. Vor allem, das man hier darüber, im Rahmen der Möglichkeiten berichtet, damit man nicht immer das Gefühl bekommt, der Staat und die Justiz seien machtlos.
tannhäuser
09.03.2021, 20.20 Uhr
Bestimmte Gruppe?
Welche meinen SIE denn, Kobold2!

Ist es zuviel verlangt, irgendwelche Statements aus dem Innenministerium zu erwarten?

Ziemlich dünn, was der MDR vorhin im Thüringen-Journal angeboten hat.
Micha123
09.03.2021, 20.46 Uhr
Oh, tannhäuser....
....vielleicht sollte man Sie mit in die Ermittlungen mit einbeziehen. Denn Sie sind anscheinend schon einen Schritt weiter und wissen wohl mehr? Oder was ist das?

Ich weiß ja nicht, was Sie beruflich machen oder gemacht haben oder welche Vergangenheit Sie haben aber solche Menschen wie Sie, können den Ermittlern bestimmt helfen!

Ihr Kommentar ist wieder einmal weit entfernt vom Artikel und zeigt Ihr Weltbild.

Statt Anteilnahme zu haben oder den Hilfskräften zu danken, so werden gleich irgendwelche Urteile getroffen.

Und was hat eine Pressesprecherin, welche in den Bundestag will, hier mit diesem Artikel zu tun und den Straftaten der vergangenen Nacht?
Welche Sprecherin meinen Sie denn? Teilen Sie doch korrekte Namen mit!
Kobold2
09.03.2021, 22.12 Uhr
Ich meine hier
niemanden. Wenn man die Kommentare noch mal durch geht, flog der Ball schon im 2. Kommentar .
Wann die Behörden was rauslassen, muss man denen schon überlassen. Bevor man durch unüberlegte Schnellschüsse noch mehr Schaden anrichtet.
Das die Taten überlegt geplant waren ( dafür hats geistig noch gereicht), ist naheliegend aber noch nicht gesichert ich denke auch nicht, das man das Risiko einer Flucht zu Fuß eingegangen ist... Aber lieber abwarten, als wild zu spekulieren.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr