nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mo, 10:49 Uhr
26.07.2021
8.000 Gäste auf den Schlossfestspielen

Ein Finale und ein Abschied

Die Thüringer Schlossfestspiele fanden gestern mit einer begeistert aufgenommenen Vorstellung von Puccinis Oper »Tosca« ihren Abschluss. Die gestrige Abschlussvorstellung war gleichzeitig die letzte Vorstellung, in der Michael Helmrath als Generalmusikdirektor am Dirigentenpult stand. Seit 2016 prägte er maßgeblich den Klang des Orchesters…


Auch die "Addams Family" kam bei den Schlossfestspielen gut an (Foto: Marco Kneise) Auch die "Addams Family" kam bei den Schlossfestspielen gut an (Foto: Marco Kneise)


Fast 8000 Zuschauer haben die insgesamt 23 Vorstellungen von »The Addams Family«, »Bastien und Bastienne« sowie »Tosca« besucht. Eine Vorstellung musste wetterbedingt abgesagt werden. Insgesamt eine erfreuliche Veranstaltungsbilanz angesichts der Corona-bedingten Auflagen.

Noch einmal mit Gefühl: Michael Helmrath gab gestern seine letzte Vorstellung als Generalmusikdirektor (Foto: Marco Kneise) Noch einmal mit Gefühl: Michael Helmrath gab gestern seine letzte Vorstellung als Generalmusikdirektor (Foto: Marco Kneise)


Mit dem Finale einher ging ein Abschied: Michael Helmrath gab gestern seine letzte Vorstellung am Dirigentenpult als Generalmusikdirektor. Neben dem klassischen Opern- und Konzertrepertoire wurden unter seiner Leitung auch zahlreiche Werke erfolgreich uraufgeführt.

Pavel Baleff wird seine Nachfolge als Generalmusikdirektor antreten, aber erst in der Saison 2022/2023. Bis dahin wird Michael Helmrath die musikalische Leitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper »Così fan tutte« bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen 2022 übernehmen und das 1. Schlosskonzert, das 4. und 5. Sinfoniekonzert und das Neujahrskonzert als Gast dirigieren.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

26.07.2021, 17.56 Uhr
Herr Schröder | Sehr schöne Veranstaltungen,
vor toller Kulisse.
Macht Lust auf das kommende Jahr.

0   |  1     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Anzeige MSO digital
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.