eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:34 Uhr
17.02.2022
FDP: Androhen von Bußgeldern kann Kündigungswelle bedeuten

Es gibt mildere Mittel als eine Impfpflicht

Der gesundheitspolitische Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag spricht sich gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Robert-Martin Montag widerspricht damit der Forderung von Gesundheitsministerin Werner...

Anzeige symplr
„Eine allgemeine Impfpflicht ist unter den derzeit bekannten Umständen ein nicht verhältnismäßiger Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung“.

Montag setzt, und da ist er sich mit der Gesundheitsministerin einig, auf mehr Aufklärung. Allerdings müsse man auch sagen, dass die jetzige Omikron-Welle zwar infektiöser sei, aber weniger starke Verläufe habe. „Wer angesichts dieser Erkenntnisse weiter eine allgemeine Impfpflicht fordert, wird aller Voraussicht nach vor den Verfassungsgerichten als Verlierer dastehen und zudem das Vertrauen der Menschen in die Handlungsfähigkeit der Politik weiter schwächen." Zu Beginn der Impfpflicht-Diskussionen grassierte noch die Delta-Variante, die wesentlich stärkere Verläufe und damit auch Krankenhauseinweisungen zur Folge hatte. Damalige Bewertungen gilt es nun zu korrigieren. "Es ist kein Fehler, Fehler einzugestehen."

Zur Durchsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht hat Ministerin Werner Bußgeldverfahren ab Juni angekündigt. Montag fordert stattdessen einen maßvollen Umgang. „Es gibt mildere Mittel, um besonders gefährdete Personen zu schützen, beispielsweise regelmäßige Tests für die Beschäftigten." Ein Bußgeldverfahren wegen einer nicht erfolgten Impfung, die zuerst dem persönlichen Schutz gilt, ist nicht der richtige Weg und zieht unter Umständen eine Kündigungswelle im Pflegebereich nach sich. Sie könnte das Gesundheitssystem mehr belasten als die Omikron-Welle.
Autor: red

Kommentare
DonaldT
17.02.2022, 16.42 Uhr
"Ministerin" Werner fordert Impfpflicht
Na da gehen wir mal davon aus, dass Fr. Werner keine Angehörigen im Pflegeheim hat. Denn wer soll sich um diese Mmenschen kümmern, wenn die sinn- und zwecklose (weil Geimpfte auch ansteckend sind, siehe Israel) Impfpflicht viele dazu zwingt, den Job an den Nägel zu hängen.

Und noch immer sind es Medikamente, welche per Impfung verabreicht werden und nur eine Notfallzulassung haben.
Und noch immer gibt es keinen Beipackzettel (nur sog. RoteHand Briefe der hersteller!) und vor allem keine Angaben zu allen Inhaltsstoffen in der Spritze.
Wenn diese nicht bekannt gegeben werden, woher soll man denn dann wissen, ob man nicht gegen eine der Stoffe allergisch ist?
grobschmied56
17.02.2022, 18.34 Uhr
Deutsche Politiker im Amok-Modus...
... also völlig außer Rand und Band! Impfpflicht - gegen was eigentlich? Gegen ein Virus, welches mit der von den Pharma-Konzernen fabrizierten Plörre gar nicht zu bekämpfen ist und sich inzwischen in seiner Gefährlichkeit auf eine Mischung zwischen Influenza und Schnüppchen eingependelt hat.
Klabauterbach hat sich inzwischen völlig in seine phantasmagorische 'Könnte-Würde-Wäre-Möglich' - Scheinwelt verrannt, in der man die Menschen schon auf Grund ZUKÜNFTIGER Bedrohungen vorsorglich wegsperren und in Dauer-Quarantäne halten muß.
Seine um Anerkennung hechelnden, palmwedelschwingenden Jünger tun es ihm nach und versuchen einem halben Brathändl das Leben zu retten, indem sie 'Zwangs-Maßnahmen' befürworten, wie sie noch nicht mal im kommunistischen Rot-China üblich sind.
Haben die noch alle auf dem Christbaum?
Vermutlich nicht. Und wenn, dann ganz bestimmt nicht in der richtigen Reihenfolge!
Halssteckenbleib
17.02.2022, 20.54 Uhr
Es gibt mildere Mittel....
Zum Beispiel ein kühles Bier mit ner schönen Blume drauf.Dieses ganze Affentheater mit der Impfpflicht stinkt doch zum Himmel.Warum ausgerechnet bei diesen Virus so ein Zirkus?Es gibt so viele Viruse die auch gefährlich sind und tödlich verlaufen können aber ausgerechnet bei diesem wird die ganze Welt verrückt gemacht.Irgendwie passt da was nicht zusammen.Wenigstens kann man den guten Impfstoff endlich mal am Menschen testen.Scheint ja prima zu wirken. Gibt's noch mehr davon??
tannhäuser
18.02.2022, 18.57 Uhr
Immerhin...
...hat Herr Montag einen für Kenner sozialkritischer Romane berühmten Namen.

So heißt die Hauptigur aus "Fahrenheit 451" vom Ray Bradbury und ich erwähne das nur, weil seine FDP in der Ampel auch keine Glanzrolle bei der Unterdrückung unerwünschter Meinungen spielt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr