eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:00 Uhr
17.08.2022
SPD-Stadtratsfraktion Bad Frankenhausen

Frankenhäuser SPD schlägt Schutzschirm für Sportvereine vor

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion der Kur- und Erholungsstadt haben heute eine gemeinsame Initiative zur Unterstützung von Sportvereinen der Stadt und ihrer Ortsteile gestartet...



Vereine, die Eigentümer von Sportstätten sind und diese bewirtschaften oder für die Nutzung von Sportstätten Entgelte entrichten, sollen zur Kompensation absehbarer Steigerungen bei den Sach- und Betriebskosten städtische Zuschüsse erhalten können, so der Vorschlag der Sozialdemokraten. Insgesamt sollen dafür insgesamt bis zu 20.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen. Vorgeschlagen wird, dass diese Mittel bereits für das laufende Jahr gewährt werden können und dieser Schutzschirm auch in den kommenden Jahren aufgespannt wird.

Die erforderliche Finanzierungsgrundlage ist mit Herrn Bürgermeister Strejc und der Stadtverwaltung bereits abgestimmt, die erforderliche Beschlussvorlage eingereicht. Das Programm soll laut Vorlage in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Anzeige symplr
Angelina Schönstedt, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bad Frankenhausen, hofft auf breite Unterstützung des Vorschlags im Stadtrat. „Wir wissen, dass die Vereine und damit auch die Sportvereine das Leben und das soziale Miteinander in unserer Stadt und in den Ortsteilen enorm bereichern. Damit dies auf Dauer so bleiben kann, haben wir uns zur Überwindung der aktuellen Krise entschlossen, diese Initiative zu starten. Nur meckern, ist uns einfach zu wenig!"

Für Andreas Räuber, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, hält die SPD mit dieser Vorlage Kurs. „Bereits mit dem Erarbeiten der Vorlage zur Gewährung kostenloser Corona-Schnelltests für Vereine der Stadt haben wir den notwendigen Weitblick gezeigt. 2,5 Jahre Corona haben den Sportvereinen viel Substanz gekostet. Ein neuerlicher Nackenschlag in Form unbezahlbarer Sach- und Betriebskosten könnten manchen Verein in seiner Existenz gefährden. Das wollen wir verhindern", so der Fraktionsvorsitzende.

Folgt der Stadtrat dem Vorschlag, könnten bereits Anfang Oktober 2022 die ersten Mittel fließen. Parallel dazu prüft die Frankenhäuser SPD, ob und für welche Bereiche dieser Schutzschirm ausgeweitet werden müsste.

Angelina Schönstedt (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins)
Dr. Andreas Räuber (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion)

Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr