eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:00 Uhr
28.09.2022
ThüringenForst

Bitte Wegesperrungen beachten!

Der Herbst/ Winter ist Schwerpunkt der Holzernte im Wald. Waldbesucher müssen zu ihrer eigenen Sicherheit deshalb verstärkt mit zeitweisen Wegesperrungen rechnen. Und diese auch beachten. Auch wenn Nadelholz nahezu ganzjährig in den heimischen Wäldern geerntet wird, liegt der Schwerpunkt des Holzeinschlags in den Monaten Oktober bis Ende April...

Die Versuchung ist wie an einer Rot anzeigenden Fußgängerampel groß, wenn man sich unbeobachtet fühlt: Trotzdem STOPP! Wer hier weitergeht, begibt sich in Lebensgefahr (Foto: Dr. Horst Sproßmann) Die Versuchung ist wie an einer Rot anzeigenden Fußgängerampel groß, wenn man sich unbeobachtet fühlt: Trotzdem STOPP! Wer hier weitergeht, begibt sich in Lebensgefahr (Foto: Dr. Horst Sproßmann)


Denn dann wird zusätzlich auch Laubholz geerntet. Wo Holzerntemaßnahmen auf Forstwegen durchgeführt werden, müssen die Forstwirte aus rechtlichen Gründen diese Wege sperren. „In der Hochzeit der Holzernte sollten Waldbesucher verstärkt mit zeitweisen Wegesperrungen im Wald rechnen und diese, zur eigenen Sicherheit, auch beachten", erklärt Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Holzernte ist eine robuste und vor allem laute Arbeit. Das Arbeitsfeld vom Forstmaschinen auf Forstwegen kann durch die Forstwirte nicht laufend überwacht werden, weshalb vorsorglich eine Sperrung durchgeführt wird. Wie es Autofahrer etwa bei Straßenbauarbeiten auch kennen.

Anzeige symplr
Gleichwohl beobachten die Forstleute immer wieder Waldbesuchende, die gesperrte Bereiche widerrechtlich betreten und sich und andere akut in Lebensgefahr begeben. „Forstwegesperrungen wegen Holzerntearbeiten dienen dem Schutz der Waldbesuchenden. Die akute Lebensgefahr kann dieser nicht einschätzen, weshalb er die Sperrung aus ureigenem Interesse strikt beachten sollte", so Gebhardt abschließend.
 
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr