eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:00 Uhr
29.09.2022
Sondershausen Jecha

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl lud die Feuerwehr Sondershausen Jecha am vergangenen Samstag ein. Dabei wurden der Vereinsvorstand und die Wehrleitung neu gewählt...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sondershausen Jecha (Foto: Feuerwehr Sondershausen Jecha) Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sondershausen Jecha (Foto: Feuerwehr Sondershausen Jecha)


Dazu kamen die Kameradinnen und Kameraden sowie die Vereinsmitglieder um 17 Uhr im Sondershäuser Reiterhof Nucke zusammen. Anwesend waren Kameradinnen und Kameraden, Vereinsmitglieder sowie die Gäste Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Steffen Grimm; Stadtbrandmeister Markus Pößel; Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband Stefan Ostermann und von der Partnerwehr Mardorf Cord Kroschel und Nicole Gattung.

Beschlussfähig wurde festgestellt:
Zwanzig Einsatzkräfte und vierzig Mitglieder haben gewählt. Der alte und neue Wehrführer Matthias Sickel sowie der stellvertretende Wehrführer Domenik Helbing wurden einstimmig wiedergewählt.

Der langjährige Vereinsvorsitzender Achim Sickel, der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Himmelstoß sowie der Kassenwart Dieter Gebhard legten ihre Ämter nieder. 

Neue Vorstandsvorsitzende ist Doreen Römer.
Des Weiteren wurde gewählt:
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Karsten Riesner
  • Kassenwartin: Sarah Helbing
  • Schriftführerin: Petra Strömel


Weitere Mitglieder:
  • Astrid Riesner
  • Matthias Sickel
  • Michael Müller
  • Stefan Ose
  • Frank Strömel


Der Stadtbrandmeister Markus Pößel hat lobenswert erwähnt, dass die Freiwillige Feuerwehr Sondershausen Jecha die erste Wehr ist, die zwei Immigranten hat und diese voll und ganz integriert sind. Das erkennt man daran, dass sie aktiv teilnehmen. So hat in kürzester Zeit Mohamad Abo Alkheer seine Ausbildung zum Feuerwehrmann absolviert.

Anzeige symplr
Im Jahr 2019 wurden achtundvierzig Ausbildungsabende durchgeführt. Zweiundzwanzig Kameradinnen und Kameraden stellten vier Brandsicherheitswachen im Haus der Kunst und wurden zu 88 Einsätzen alarmiert. Diese entfielen auf fünfunddreißig Brandeinsätze, dreiundfünfzig Hilfeleistungen und den Brandsicherheitswachen.

Insgesamt waren die Kameraden hier 1109 Stunden im Einsatz. Dazu gehört auch noch der gemeinsame Wochenendlehrgang im Mai 2019 an den Bebra Teichen, Männertags- und Muttertagsfeier, Besuch zur JHV unserer Partnerwehr Mardorf, Kinderfeste in der Kita Anne Frank und in der Pusteblume,Tannengrün machen und der Nikolausmarkt.

Ein Höhepunkt im Jahr 2019 war das Feuerwehrfest, welches vom 23.August bis 25.August stattfand. Im September trennten wir uns dann von unserem alten Löschfahrzeug, das uns 15 Jahre immer sicher zu den Einsätzen und wieder zurückgebracht hat. Im Gegenzug übernahmen wir  ein anderes Löschfahrzeug von der Feuerwehr Sondershausen. 

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr vor neue Herausforderungen gestellt. Ausbildungs- und Dienstbetrieb liefen bis zum 12.März 2020 noch ganz normal, doch dann war auf einmal alles anders. Wir stellten den Dienstbetrieb komplett ein. Das Gerätehaus durfte nur noch bei Einsätzen betreten werden. Alle Versammlungen und Feiern wurden abgesagt. 

In der Zeit vor und nach dem Lockdown wurden achtzehn Ausbildungsabende durchgeführt und zwei Brandsicherheitswachen im Haus der Kunst. Zwanzig Einsatzkräfte wurden zu einundsechzig Einsätzen alarmiert, aufgeteilt in neun Brandeinsätze, neununddreißig technische Hilfeleistungen und dreizehn Fehlalarme. Hier waren die Kameraden  653 Stunden im Einsatz.

Im Jahr 2021 gab es immer noch das alte Problem: Keine Ausbildung, keine Dienstabende und keine Feiern. Ab 1 Juni gab es erfreuliche Nachrichten, der Ausbildungsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Nach acht Monaten durfte man sich wieder in der Feuerwehr treffen und einen Monat später durfte dann auch die Jugendfeuerwehr wieder loslegen.

In diesem Jahr wurden achtundzwanzig Ausbildungsabende durchgeführt und wir stellten zwei Brandsicherheitswachen im Haus der Kunst. zweiundzwanzig Einsatzkräfte wurden zu siebenundsechzig Einsätzen alarmiert. Neun Brandeinsätze, neunundvierzig technische Hilfeleistungen und neun Fehlalarme. Hier war man insgesamt 706 Stunden im Einsatz. 

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und sind immer da, wenn man uns braucht. Auf die Feuerwehrleute von Jecha ist immer Verlass.
Vorstandsvorsitzende Doreen Römer


Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr (Foto:  )
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr (Foto:  )
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr (Foto:  )
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr