eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:45 Uhr
30.09.2022
Arbeitslosigkeit zum Quartalsende unter 8 000

Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen sank in Nordthüringen zum Vormonat um drei Prozent. Verglichen mit dem Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen allerdings um rund neun Prozent an...

Arbeitsmarkt Nordthüringen (Foto: Agentur für Arbeit) Arbeitsmarkt Nordthüringen (Foto: Agentur für Arbeit)

Ende September waren 7.971 Männer und Frauen in der Arbeitsagentur und den Jobcentern arbeitslos gemeldet, 244 weniger als im Vormonat. Gegenüber September 2021 stieg die Arbeitslosigkeit um knapp 670 Personen an. Die Arbeitslosenquote, aller zivilen Erwerbspersonen, liegt aktuell bei 6,1 Prozent.

Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur zur gegenwärtigen Situation: „Die Arbeitslosigkeit ist im September gesunken. Dass die Arbeitslosigkeit im Herbst sinkt, ist allerdings saisonüblich“ sagt Froböse. „Im Vorjahresvergleich haben wir mehr Arbeitslose.“ Bei der Agentur für Arbeit sei die Zahl der Arbeitslosen rückläufig. „In der Grundsicherung sind es erheblich mehr. Das hat mit der humanitären Entscheidung, der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, zu tun“, so der Agenturchef. Froböse berichtet in dem Zusammenhang über die Anfang September stattgefundene internationale Jobbörse, zu der rund 200 Männer und Frauen den Weg in die Agentur gefunden haben. Mit Hilfe von Übersetzern habe man erste Kontakte zu regionalen Unternehmen ermöglichen können. In den nächsten Wochen werde man sich zu den Ergebnissen mit den Personalverantwortlichen der Betriebe verständigen. Zum Stichtag Mitte September waren über 1.400 Ukrainer in den drei Jobcentern gemeldet.

Anzeige symplr
Zahl der Arbeitslosen in Jobcentern deutlich über Vorjahr
In den Jobcentern lag die Zahl der Arbeitslosen mit rund 5.500 Personen, leicht unter dem Augustwert, aber mit einem Plus von 20 Prozent, dennoch deutlich über den Werten des Vorjahres.

Arbeitslosigkeit in den Landkreisen
Auch in den Landkreisen konzentrierte sich der Zuwachs an Arbeitslosen ausschließlich auf den Bereich der Grundsicherung.

3.215 Arbeitslose waren im September im Landkreis Nordhausen registriert, 11,1 Prozent (+ 320) mehr als im Vorjahr. Die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Arbeitslosen konnte um über 50 Personen reduziert werden. Beim Jobcenter Nordhausen gab es im September einen Zuwachs um 370 Jobsuchende. Die Arbeitslosenquote lag im letzten Monat bei 7,8 Prozent. Im Jahr zuvor betrug sie 6,9 Prozent.

Im Kyffhäuserkreis sank die Quote zum Vormonat auf 7,6 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen lag im letzten Monat bei 2.743 Personen. Um 56 Männer und Frauen ging die Arbeitslosigkeit, verglichen mit dem Vorjahr, bei der Arbeitsagentur zurück, das Jobcenter registrierte hingegen 341 Menschen mehr als im September 2021.

2.013 Personen waren im Landkreis Eichsfeld ohne Arbeit. Vor einem Jahr hatte der Landkreis 65 Erwerbslose weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,8 Prozent; im Vorjahresmonat waren es 3,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank binnen eines Jahres in der Agentur um 155 Personen. Im Jobcenter des Landkreises Eichsfeld stieg die Zahl um 220 Jobsuchende.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr