eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
30.11.2022
Deutschlandwetter

Weiße Überraschung zu Nikolaus?

Pünktlich zum Dezemberstart wird es in Deutschland vielerorts kalt bis frostig. Schon bald kann es auch wieder schneien, doch es gibt noch einige Fragezeichen...



Eigentlich bestimmt hoher Luftdruck aktuell das Wetter über Deutschland. Im Herbst bedeutet das jedoch nicht zwangsläufig auch Sonnenschein. In der nächsten Zeit hält sich der Himmel in vielen Landesteilen wie inzwischen gewohnt bedeckt. In den meisten Regionen bleibt es dabei auch meist trocken. 

Anzeige symplr
Am Freitag wabert allerdings auch ein sogenannter Kaltlufttropfen, oder auch Höhentief genannt, in unserer Atmosphäre umher und wirbelt das ruhige Wetter etwas durcheinander. Besonders in der Landesmitte und im Süden gibt es Niederschläge. 

Im weiteren Verlauf gehen sie voraussichtlich in leichten Schneefall über. In den Mittelgebirgslagen kann es deshalb weiß werden. Hier und dort ist kurzzeitig eine dünne Schneedecke nicht auszuschließen. 

Die Zugrichtung eines Kaltlufttropfens lässt sich allerdings nur schwer vorhersagen. So bestehen noch größere Unsicherheiten darin, ab wann die Niederschläge einsetzen und wo sich genau der Schwerpunkt des Schneefalls befindet. 

Am Wochenende herrscht in der Osthälfte regional Dauerfrost. Im Westen erreichen die Höchstwerte selten die 5-Grad-Marke. Es fühlt sich insgesamt jedoch noch kälter an, als es ist: Die gefühlten Temperaturen liegen wegen des teils lebhaften Windes verbreitet sogar um minus 5 Grad.

Weiße Überraschung zum Nikolaus möglich
Die neue Woche startet mit Schmuddelwetter. Ein Mix aus Regen, Schneeregen und in den höheren Lagen auch Schnee lässt die Straßen glatt werden. Bei den Temperaturen ändert sich zunächst nur wenig. 

Im Laufe der Woche kann sich eine sogenannte Luftmassengrenze ausbilden. Dabei treffen milde und feuchte Mittelmeerluft auf einen kalten Ostwind. Im Übergangsbereich sind kräftige Schneefälle nicht auszuschließen. Südlich davon regnet es wahrscheinlich länger anhaltend. 

Die Unsicherheiten sind diesbezüglich aber noch sehr groß. Insgesamt sieht es nach dem ersten Monatsdrittel aber nasser aus als zuletzt. 
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr