eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:32 Uhr
26.09.2023
Schienenersatzverkehr mit Bussen

Nächtliche Betriebsruhe zwischen Nordhausen und Halle

Um kurzfristige Zugausfälle wegen fehlenden Personals des Schienennetzbetreibers DB Netz auf Stellwerken entlang der Strecke zwischen Halle (Saale), Sangerhausen und Nordhausen zu vermeiden, gilt in den Nächten von Freitag, 29.09., bis Dienstag 03.10., erneut eine nächtliche Betriebsruhe auf der Strecke Halle (Saale) -Nordhausen...

Durch diese Maßnahme möchte Abellio an diesem Wochenende und an dem von vielen genutzten Brückentag vor dem Tag der Deutschen Einheit Planungssicherheit für die Fahrgäste sicherstellen, trotz der durch den Personalmangel beim Netzbetreiber verursachten Einschränkungen.

Anzeige symplr (4)
In den Nächten von Freitag, 29.09., auf Samstag, 30.09., sowie Montag, 2.10., auf Dienstag, 3.10., werden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr keine Züge auf der Strecke von Halle (Saale) über Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen nach Nordhausen verkehren. Von Samstag, 30.9., auf Sonntag, 1.10., sowie Sonntag, 1.10., auf Montag, 2.10., gilt die Nachtruhe zwischen 18 Uhr und 6 Uhr.

Betroffen von der nächtlichen Betriebsruhe sind die S-Bahn-Linie S 7 Halle (Saale) - Lutherstadt Eisleben und die Regionalexpresslinien RE 8 Halle (Saale) - Leinefelde sowie RE 9 Halle (Saale) - Kassel.

Die Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Halle (Saale) und Nordhausen ersetzt. Da die Busse wegen einer Straßensperrung Wolferode nicht anfahren können, wird ein Ersatzverkehr mit Taxen zwischen Wolferode und Lutherstadt Eisleben eingerichtet. Dort besteht dann Anschluss an die Busse in Richtung Halle und Nordhausen.

Die Betriebsruhe betrifft auch die Züge der Regionalexpresslinie RE 10 Erfurt – Sangerhausen – Magdeburg. Sie entfallen während der genannten Zeiten zwischen Sangerhausen und Klostermansfeld und werden ebenfalls durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf https://www.abellio.de/verkehr-aktuell. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46. Fahrgäste haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich in der INSA-Fahrplanauskunft sowie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
Autor: red

Kommentare
Wie Bitte
26.09.2023, 14.44 Uhr
"Betriebsruhe" ist ein sehr schönes Wort
für "wir haben keine Ahnung, wie wir die Strecke bedienen sollen".

Nun, immerhin wird es diesmal vorher angekündigt: meine Schwiegereltern standen im Sommer abends allein in Berga herum - keine Ankündigung (auch keine vorherige Absage in der DB-App), kein Zug, kein Bus, kein Nichts.
Bekannte haben sie dann netterweise mit dem PKW weiter nach Halle gebracht.

Unternehmen Zukunft.
grobschmied56
26.09.2023, 16.31 Uhr
So viel zum Thema ...
... mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen!
Aus meiner Richtung sieht es eher nach dem Gegenteil aus.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)