Mi, 09:20 Uhr
04.09.2024
13. JugendKunstBiennale mit Ausstellung im Stadtmuseum
Feierliche Preisverleihung in Bad Langensalza
Zum dreizehnten Mal findet sie statt: Die Nordthüringer JugendKunstBiennale des Städtenetzes SEHN. Der alle zwei Jahre stattfindende Kunstwettbewerb richtete sich aufs Neue an kleine und größere Künstler aus Nordthüringen im Alter von 6 bis 25 Jahren...
Diesmal wurden über 280 Werke unterschiedlichster Gattungen eingereicht. Alleiniger Maßstab für die Fachjury aus Künstlern und Museumspädagogen war die Qualität und Originalität der Arbeiten. Aus allen eingereichten kreativen Werken wurden 100 für die Biennale-Ausstellung ausgewählt. Danach erfolgte noch die Punktebewerbung und damit die Festlegung der Preisträger der jeweiligen vier Altersgruppen (6-10; 11-13; 14-17 und 18-25 Jahre). Die feierliche Preisverleihung und Vernissage in Anwesenheit der kleinen und größeren Künstler wird am 12. September um 18 Uhr in Bad Langensalzas Stadtmuseum im Augustinerkloster stattfinden. Die Erstplatzierten werden mit Preisgeldern ausgezeichnet – für alle Beteiligten ein spannendes Ereignis. Des Weiteren werden 58, von regionalen Kultur und Tourismuseinrichtungen gesponserte, Sonderpreise vergeben. Und damit auch danach noch alle Interessierten die Chance haben, der Jungen Kunst Nordthüringens zu begegnen, bleibt die Ausstellung bis zum 24. Oktober (Fr-So, 13-17 Uhr) geöffnet.
Autor: redDiesmal wurden über 280 Werke unterschiedlichster Gattungen eingereicht. Alleiniger Maßstab für die Fachjury aus Künstlern und Museumspädagogen war die Qualität und Originalität der Arbeiten. Aus allen eingereichten kreativen Werken wurden 100 für die Biennale-Ausstellung ausgewählt. Danach erfolgte noch die Punktebewerbung und damit die Festlegung der Preisträger der jeweiligen vier Altersgruppen (6-10; 11-13; 14-17 und 18-25 Jahre). Die feierliche Preisverleihung und Vernissage in Anwesenheit der kleinen und größeren Künstler wird am 12. September um 18 Uhr in Bad Langensalzas Stadtmuseum im Augustinerkloster stattfinden. Die Erstplatzierten werden mit Preisgeldern ausgezeichnet – für alle Beteiligten ein spannendes Ereignis. Des Weiteren werden 58, von regionalen Kultur und Tourismuseinrichtungen gesponserte, Sonderpreise vergeben. Und damit auch danach noch alle Interessierten die Chance haben, der Jungen Kunst Nordthüringens zu begegnen, bleibt die Ausstellung bis zum 24. Oktober (Fr-So, 13-17 Uhr) geöffnet.
Kommentare
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar hinzufügenEs gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.