eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 20:48 Uhr
27.09.2024
Sondershausen

Preisverleihung zur Familienschatzjagd

Der Kyffhäuserkreis feierte im Jahr 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu begehen, wurde eine Vielzahl an Veranstaltungen im Landkreis initiiert. Eines dieser Projekte war die Familienschatzjagd des Kyffhäuserkreises...

Welche alle Kinder der ersten bis zur fünften Klasse dazu animieren sollte, den Landkreis zu erkunden, Rätsel zu lösen und dabei hochdotierte Preise zu gewinnen. Die Idee wurde durch die „AG Schatzjagd“ entwickelt, welche sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung zusammensetzte.

Anzeige symplr
Mit einer Gesamtauflage von 3.400 Exemplaren wurde das Rätselheft an alle Schüler der Klassenstufe eins bis fünf verteilt. Von den 163 Einsendungen von Kindern beim Landratsamt beinhalteten 72 die richtigen Ergebnisse. In einem Losverfahren wurden bereits Anfang September die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt.

Die Schatzkisten wurden am 27. September im Sondershäuser Kino durch Landrätin, Antje Hochwind-Schneider (SPD) und den Vorstandsvorsitzenden der Kyffhäusersparkasse, René Leipnitz, an die glücklichen Gewinner übergeben. Eingeladen wurden alle Kinder, die an der Familienschatzjagd teilgenommen haben sowie deren Geschwister und ein Elternteil. Die Landrätin freute sich über den gut gefüllten Kinosaal: „Wir wollten allen Kindern danken, die an der Familienschatzjagd teilgenommen haben. Um die Preisverleihung zu einem schönen Familienerlebnis zu machen, luden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Kinobesuch ein.“ Gezeigt wurde der Film „Die Schule der magischen Tiere 3“, der gerade erst seine Premiere feierte. Zudem erhielt jeder Gast ein durch das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ finanziertes Freigetränk und eine Tüte Popcorn, um für die Filmvorführung optimal vorbereitet zu sein.

Doch bevor der Film beginnen konnte, holte die Landrätin die Gewinner der Familienschatzjagd auf die Bühne. Dort konnten sie mit dem Zahlencode, der das Ergebnis der Rätsel war, ihre Schatzkisten öffnen. Levin aus Sondershausen, Sophie aus An der Schmücke sowie Ronja, Jarno und Joran aus Etzleben zeigten sich begeistert über die Preise, die eine Nintendo Switch, ein dazugehöriges Spiel sowie das Gesellschaftsspiel „Mysterium Kids“, was 2023 zum Spiel des Jahres gekürt wurde, umfassten.

Die Landrätin dankte anschließend der AG Schatzjagd für die Umsetzung der tollen Idee für die Familien des Landkreises und der Kyffhäusersparkasse für die Stiftung der hochdotierten Preise.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr