eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:24 Uhr
24.11.2024
Bodo Schwarzberg plant 51. Südharz-Hunderter

Zum Glühwein nach Halle wandern?

Wer aus dem Raum Nordhausen am zweiten Advendswochenende lieber nicht auf die Zuverlässigkeit der Eisenbahn in Richtung halleschen Weihnachtsmarkt setzen möchte, der kann gern mit uns in die Saalestadt wandern. Denn ausfallen wird der 51. Südharz-Hunderter im Gegensatz möglicherweise zu so manchem Zug, gewiss nicht...

So könnte es zu Ihrer Wanderung aussehen. Bewerben Sie sich jetzt! (Foto: B.Schwarzberg) So könnte es zu Ihrer Wanderung aussehen. Bewerben Sie sich jetzt! (Foto: B.Schwarzberg)


Start ist am Sonnabend, dem 7. Dezember, um 11.30 Uhr wie fast immer am Bahnhof Nordhausen. Streckenmöglichkeiten gibt es einige, so zum Beispiel Nordhausen-Uftrungen (18 km), Nordhausen-Questenberg (30 km), Nordhausen-Eisleben (69 km) oder Eisleben-Halle (32 km).

Der S-Bahnhof Halle-Nietleben wird am 8. Dezember gegen 12.30 Uhr nach 100 Kilometern erreicht. Wer jedoch gern Glühwein trinkt und sich die S-Bahn sparen möchte, dem steht auch der Weg durch Halle-Neustadt über den Weihnachtsmarkt zum halleschen Hauptbahnhof offen, wo ein Wanderkilometerstand von 107 erreicht ist.

Anzeige symplr
Da mit Ausnahme von Eisleben keine weitere der durchwanderten Ortschaften über einen Bahnhof verfügt, sollten sich aufhörwillige Teilnehmende auch um Abholmöglichkeiten bemühen.

Die von der DAV-Sektion Halle (Saale) organisierte Langstreckenwanderung nach Halle ist eine relativ gemütliche, familiäre Tour, bei der mindestens drei Gaststätteneinkehren vorgesehen sind: so nach 16, 48 und 80 Kilometern. Zwei weitere Trinkpausen sind nicht ausgeschlossen.

Das Wandertempo liegt, ohne Pausen gerechnet, bei ca. 5-6 km/h. Gewandert wird üblicherweise bei (fast) jedem Wetter. Wer sich noch anmelden möchte, dem schicke ich gern eine Ausschreibung zu: bodo_schwarzberg@yahoo.de.
Bodo Schwarzberg
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr