eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:21 Uhr
27.11.2024
25 Jahre Logistikzentrum Sondershausen

WAGOs Tor zur Welt

Im Juli 1999 eröffnete WAGO, Weltmarktführer in der Federklemmtechnik, sein neues zentrales Logistik- und Distributionszentrum im Gewerbegebiet Kalkhügel in Sondershausen – damals auf gerade einmal 5.300 m2 Fläche...

Dank der Lage im Herzen Deutschlands und im Herzen Europas konnte sich in Sondershausen WAGOs „Tor zur Welt“ etablieren, der Dreh- und Angelpunkt für die internationale Logistik, der jetzt 25-jähriges Jubiläum feiert. Seit der Gründung ist der Standort stetig gewachsen. Nach ersten Erweiterungen 2003 und 2015 wird nächstes Jahr ein weiteres modernes Hochregallager auf 11.000 m2 eingeweiht – damit erreicht das Logistikzentrum fast das Vierfache der ursprünglichen Fläche.

Anzeige symplr
Rainer Baade, Leiter des Zentrallagers bei der Eröffnung vor 25 Jahren, blickt stolz auf das Erreichte zurück: „Als wir im Dezember 1999 den ersten Versandkarton gepackt haben, hat keiner geahnt, welche großartige Entwicklung das Zentrallager Sondershausen nehmen würde. Ein vollautomatisches Hochregallager war damals wahre Pionierarbeit. Es war unglaublich spannend für mich, über 25 Jahre an der Entwicklung des Standorts mitzuarbeiten. Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums schaffen wir jetzt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von WAGO.“

Rainer Baade, Leiter des Zentrallagers WAGO Sondershausen bei der Eröffnung vor 25 Jahren, und Diana Wilhelm, VP Corporate Logistics bei WAGO, im neuen Hochregallager  (Foto: WAGO) Rainer Baade, Leiter des Zentrallagers WAGO Sondershausen bei der Eröffnung vor 25 Jahren, und Diana Wilhelm, VP Corporate Logistics bei WAGO, im neuen Hochregallager (Foto: WAGO)


Seit der Gründung des Versandzentrums hat sich viel getan: So wurden etwa für die Mitarbeitenden hochmoderne und ergonomisch optimierte Pickarbeitsplätze eingerichtet. Mit fortlaufenden Investitionen in hochmoderne Technik und Robotik sorgt WAGO in Thüringen für eine optimale Durchlauf- und Lieferzeit. Trotz eines immer umfangreicher werdenden Sortiments und steigender Kundenanforderungen an die Logistik erhalten Kunden in Deutschland ihre bestellten Waren innerhalb von 24 Stunden, europaweit dauern Lieferungen in der Regel 48 bis 72 Stunden – ein Ziel, das WAGO sich bereits 1999 gesetzt hatte. Damals hatte das Lager Platz für 45.000 Behälter und 3.600 Paletten, etwa 195.000 Aufträge konnten jährlich abgewickelt werden. Mit der Erweiterung im nächsten Jahr kann das Logistikzentrum insgesamt 300.000 Behälter und 5.700 Paletten unterbringen, über 1 Million Aufträge im Jahr sind möglich – eine enorme Entwicklung.

Das neue internationale Logistikzentrum ist derzeit das größte Bauprojekt und mit über 50 Millionen Euro die größte Investition, die WAGO tätigt. Diana Wilhelm, VP Corporate Logistics bei WAGO und für weltweite Logistik des Anbieters von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik zuständig, freut sich über die Leistung des gesamten Teams in Sondershausen: „Mit der aktuellen Erweiterung bringen wir die Themen Automatisierung und Digitalisierung auf das nächste Level und machen unser Zentrallager skalierbar für die Kundenanforderungen von morgen. Das alles wäre niemals möglich ohne das über viele Jahre aufgebaute Know-how und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden.“

WAGO Sondershausen ist mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber Nordthüringens und durch das passgenaue Ineinandergreifen von Produktion und Logistik zentral für den internationalen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von WAGO. Ein großer Teil der weltweit hergestellten WAGO Verbindungsklemmen geht von dort aus in alle Welt - darunter die bekannteste WAGO Verbindungsklemme der Serie 221 sowie die nachhaltigere Green Range der Serie 221.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr