Sa, 11:22 Uhr
01.02.2025
Für ältere PKWs
Forderung nach jährlicher TÜV-Prüfung unbegründet
Ältere Fahrzeuge sollen bald jährlich einer Hauptuntersuchung (HU) unterzogen werden. Dies forderte unlängst der TÜV Süd für Pkw, die zehn Jahre und älter sind. Als Begründung nannte deren Geschäftsführer Jürgen Wolz eine höhere Anzahl technischer Mängel, die zu einem größeren Unfallrisiko führten...
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) widerspricht hier deutlich und kann dies statistisch auch belegen.
Nach offiziellen Angaben von Eurostat sind unabhängig von der Antriebsart auf Deutschlands Straßen gut 49,1 Mio. Autos unterwegs. Der Anteil der Fahrzeuge mit mehr als zehn Jahren beträgt mit rund 20,5 Mio. etwa 42 Prozent. Ein Blick in die Schadensakten des AvD für das Jahr 2024 ergibt jedoch, dass bei den Pannen- und Unfallmeldungen mit eindeutig benanntem Baujahr des Pkw nur rund ein Drittel älter als zehn Jahre ist. Das heißt also, dass ältere Fabrikate verhältnismäßig sogar weniger Pannen haben als jüngere!
Mehrkosten sparen
Für den AvD steht fest, dass die Forderungen ein weiteres Beispiel dafür sind, wie deutsche Autofahrer immer mehr zur Kasse gebeten werden sollen. Eine TÜV-Prüfung, inklusive Abgasuntersuchung, kostet je nach Prüforganisation und Bundesland aktuell 150 Euro und mehr. Bei 20,5 Mio. betroffenen Pkw entsprechen die Forderungen also Mehreinnahmen von über 3 Mrd. Euro jährlich für die Prüfdienstleister. Für viele Fahrzeughalter stellt dies eine deutliche finanzielle Belastung dar, insbesondere in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten, und aus Sicht des AvD ist es absolut unnötig.
AvD Präsident Lutz Leif Linden: Viele Fahrzeughalter sind aufgrund der stets steigenden Preise nicht in der Lage, sich ein neues Auto zu kaufen. Dazu belegen unsere Zahlen eindeutig, dass ältere Fahrzeuge nicht häufiger zu Pannen führen als jüngere Fabrikate – im Gegenteil. Daher sind Forderungen nach einem kürzeren Prüfintervall aus Sicht des AvD völlig an der Realität vorbei und würden nur unnötige Mehrkosten verursachen!"
Autor: redDer Automobilclub von Deutschland (AvD) widerspricht hier deutlich und kann dies statistisch auch belegen.
Nach offiziellen Angaben von Eurostat sind unabhängig von der Antriebsart auf Deutschlands Straßen gut 49,1 Mio. Autos unterwegs. Der Anteil der Fahrzeuge mit mehr als zehn Jahren beträgt mit rund 20,5 Mio. etwa 42 Prozent. Ein Blick in die Schadensakten des AvD für das Jahr 2024 ergibt jedoch, dass bei den Pannen- und Unfallmeldungen mit eindeutig benanntem Baujahr des Pkw nur rund ein Drittel älter als zehn Jahre ist. Das heißt also, dass ältere Fabrikate verhältnismäßig sogar weniger Pannen haben als jüngere!
Mehrkosten sparen
Für den AvD steht fest, dass die Forderungen ein weiteres Beispiel dafür sind, wie deutsche Autofahrer immer mehr zur Kasse gebeten werden sollen. Eine TÜV-Prüfung, inklusive Abgasuntersuchung, kostet je nach Prüforganisation und Bundesland aktuell 150 Euro und mehr. Bei 20,5 Mio. betroffenen Pkw entsprechen die Forderungen also Mehreinnahmen von über 3 Mrd. Euro jährlich für die Prüfdienstleister. Für viele Fahrzeughalter stellt dies eine deutliche finanzielle Belastung dar, insbesondere in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten, und aus Sicht des AvD ist es absolut unnötig.
AvD Präsident Lutz Leif Linden: Viele Fahrzeughalter sind aufgrund der stets steigenden Preise nicht in der Lage, sich ein neues Auto zu kaufen. Dazu belegen unsere Zahlen eindeutig, dass ältere Fahrzeuge nicht häufiger zu Pannen führen als jüngere Fabrikate – im Gegenteil. Daher sind Forderungen nach einem kürzeren Prüfintervall aus Sicht des AvD völlig an der Realität vorbei und würden nur unnötige Mehrkosten verursachen!"
Kommentare
Pe_rle
01.02.2025, 12.16 Uhr
jährlicher TÜV
egal wie und wo, Abzocke lauert überall.
Da gibt es Leute, die nichts anderes im Kopf haben, darüber nachzudenken uns unser Geld zu stehlen. Ich bin auch für Sicherheit, aber irgend wie ist da ein System drin uns abzuzocken.
Bei den ganzen "Preissteigerungen" müßten die Löhne und Renten im Jahr zehn mal steigen um das abzufedern.
Seit Corona scheint das ein neuer Trendsport zu sein.
Oder hat schon einer bemerkt das die Preise wieder nach unten gehen .
Da gibt es Leute, die nichts anderes im Kopf haben, darüber nachzudenken uns unser Geld zu stehlen. Ich bin auch für Sicherheit, aber irgend wie ist da ein System drin uns abzuzocken.
Bei den ganzen "Preissteigerungen" müßten die Löhne und Renten im Jahr zehn mal steigen um das abzufedern.
Seit Corona scheint das ein neuer Trendsport zu sein.
Oder hat schon einer bemerkt das die Preise wieder nach unten gehen .
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dieterh44
01.02.2025, 14.30 Uhr
Jährliche Überprüfung der Regierung
Ich bin für jährliche Überprüfung des gesamten Bundestages bzw der amtierenden
Regierung ob alle ihre Wahlversprechen eingehalten haben,wenn nicht sofort ihres Amtes entheben und gleichzeitig ihre überhöhten Pensionsansprüche streichen.
Da könnte man auch Millionen wenn nicht Milliarden einsparen.
Dadurch kann man den aufgeblähten Bundestag von 700 Abgeordneten systematisch
verkleinern.
Regierung ob alle ihre Wahlversprechen eingehalten haben,wenn nicht sofort ihres Amtes entheben und gleichzeitig ihre überhöhten Pensionsansprüche streichen.
Da könnte man auch Millionen wenn nicht Milliarden einsparen.
Dadurch kann man den aufgeblähten Bundestag von 700 Abgeordneten systematisch
verkleinern.
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Kobold2
01.02.2025, 15.31 Uhr
Immer diese
aggressive Grundhaltung....
Ist bei LKWs seit Jahren Standard. Da darfst auch noch dazwischen zur SP.
Also so TÜV , nach sechs Monaten SP, dann wieder TÜV usw. Es gibt auch keinen grösseren Intervall für die erste Untersuchung bei Neuwagen.
Ist bei LKWs seit Jahren Standard. Da darfst auch noch dazwischen zur SP.
Also so TÜV , nach sechs Monaten SP, dann wieder TÜV usw. Es gibt auch keinen grösseren Intervall für die erste Untersuchung bei Neuwagen.
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DonaldT
01.02.2025, 20.45 Uhr
Jährlicher TÜV-Prüfung
Der TÜV (oder dessen Vorstand) verdient wohl nicht mehr genug?
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ossi1968
02.02.2025, 01.58 Uhr
doar kobold2 hat wieder gesprochen
jährliche laufleistung eines lkw:um die 100000km, da ist jährlicher tüv sicher nicht verkehrt...
jährliche laufleistung eines durchschitts pkw? finde den fehler herr kobold!
aber wie wir aus erfahrung wissen hat sich hier wieder mal der scharfmacher der kyffhäusernachrichten in die sache reingehangen. der vorzeige lkw fahrer!
der postet hier jeden tag den ganzen tag die ganze woche. arbeitet/fährt der überhaupt?
ich mache den job auch schon 30 jahre aber an dessen leistungen komme ich nicht ran.
:
jährliche laufleistung eines durchschitts pkw? finde den fehler herr kobold!
aber wie wir aus erfahrung wissen hat sich hier wieder mal der scharfmacher der kyffhäusernachrichten in die sache reingehangen. der vorzeige lkw fahrer!
der postet hier jeden tag den ganzen tag die ganze woche. arbeitet/fährt der überhaupt?
ich mache den job auch schon 30 jahre aber an dessen leistungen komme ich nicht ran.
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Kobold2
02.02.2025, 09.16 Uhr
Der Fehler ist
Ganz leicht zu finden. Es liegt an der einseitigen Sichtweise am anderen Ende des Schreibtischs, wo wohl in 30 Jahren nicht viel dazugekommen ist und bei Fahrern besonders "beliebt" ist.
LKW werden inder Regel nach 4-6 Jahren abgestoßen, darüber hinaus werden sie zunehmend unwirtschaftlicher. Hier geht's um Fahrzeuge, die Älter als 10 Jahre sind.
Jährliche Laufleistung ist bei Weitem nicht alles. Mit zunehmenden Alter, kommt u. a. die Korrosion, die Alterung von Bremschläuchen, Leitungen der Lenkung, Aufhängungen Stabilisatoren, Dichtungen, usw. Da nutzt es nichts schultulterzuckend daneben zu stehen und zu jammern r, dass man ja gar nicht so viel gefahren ist.
Der TÜV wird auch nicht aus langer Weile, oder angedichteter Geldnot auf diesen Vorschlag kommen, sondern anhand einer Mängelstsatistik.
LKW werden inder Regel nach 4-6 Jahren abgestoßen, darüber hinaus werden sie zunehmend unwirtschaftlicher. Hier geht's um Fahrzeuge, die Älter als 10 Jahre sind.
Jährliche Laufleistung ist bei Weitem nicht alles. Mit zunehmenden Alter, kommt u. a. die Korrosion, die Alterung von Bremschläuchen, Leitungen der Lenkung, Aufhängungen Stabilisatoren, Dichtungen, usw. Da nutzt es nichts schultulterzuckend daneben zu stehen und zu jammern r, dass man ja gar nicht so viel gefahren ist.
Der TÜV wird auch nicht aus langer Weile, oder angedichteter Geldnot auf diesen Vorschlag kommen, sondern anhand einer Mängelstsatistik.
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emmerssen
02.02.2025, 10.02 Uhr
Nicht persönlich nehmen
Aber Herr Kobold verschonen Sie uns doch bitte in Zukunft mit Ihren geistigen Ergüssen. Es ist immer genau das Gegenteil der Meinung der anderen Kommentoren. Sie können doch auch gerne freiwillig jedes Jahr zum TÜV mit ihrem Wagen und damit der geschundenen Wirtschaft helfen. Aber die breite Mehrheit der Bevölkerung kann sich diese Ausgaben einfach nicht leisten.
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grobschmied56
02.02.2025, 11.14 Uhr
Der Kobold schreibt ...
... wie bei Kobolden, besonders bei grünen üblich, mal wieder haarscharf am Thema vorbei!
Hallo! Moin, Moin!
Es ging hier nicht um TÜV für LKW, den der Betrieb zu bezahlen hat.
Sondern um PKW, für deren Überprüfung in den meisten Fällen der private Halter zur Kasse gebeten wird.
Ist schon ein klitzekleiner Unterschied, ob ich ein Nutzfahrzeug zur technischen Überprüfung bringe, die der Chef bezahlt, gerne auch gegen Entlohnung während der Arbeitszeit. Oder ob Herr Privathalter am Feierabend auf eigene Kosten immer häufiger dort hin muß, obwohl er ein gut gepflegtes Fahrzeug hat, an dem nur sehr selten was zu bemängeln ist.
Aber so ist das halt bei manchen Kobolden.
Die können Äpfel nicht von Birnen unterscheiden, bisweilen nicht mal Erdäpfel von Glühbirnen...
Hallo! Moin, Moin!
Es ging hier nicht um TÜV für LKW, den der Betrieb zu bezahlen hat.
Sondern um PKW, für deren Überprüfung in den meisten Fällen der private Halter zur Kasse gebeten wird.
Ist schon ein klitzekleiner Unterschied, ob ich ein Nutzfahrzeug zur technischen Überprüfung bringe, die der Chef bezahlt, gerne auch gegen Entlohnung während der Arbeitszeit. Oder ob Herr Privathalter am Feierabend auf eigene Kosten immer häufiger dort hin muß, obwohl er ein gut gepflegtes Fahrzeug hat, an dem nur sehr selten was zu bemängeln ist.
Aber so ist das halt bei manchen Kobolden.
Die können Äpfel nicht von Birnen unterscheiden, bisweilen nicht mal Erdäpfel von Glühbirnen...
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H.Freidenker
02.02.2025, 11.46 Uhr
Irgendwie hatte schon Sokrates die Kobolde im Visier
Zitat,
Der Kluge lernt, aus allem und von jedem !
Der Normale, lernt von seinen Erfahrungen !
Der Dumme,weiß alles besser !
"Sokrates"
Der Kluge lernt, aus allem und von jedem !
Der Normale, lernt von seinen Erfahrungen !
Der Dumme,weiß alles besser !
"Sokrates"
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Lautaro
02.02.2025, 12.39 Uhr
Den Kuba bzw. Havanna-Effekt...
Gebrauchtwagen werden länger gehalten und werden teurer...beobachten wir seit Corona.
Das dann Anbieter kostenpflichtiger Dienstleistungen, wie der TÜV Süd von dieser Entwicklung profitieren wollen, sollte nicht verwundern.
Das dann Anbieter kostenpflichtiger Dienstleistungen, wie der TÜV Süd von dieser Entwicklung profitieren wollen, sollte nicht verwundern.
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Kobold2
02.02.2025, 13.01 Uhr
Ja bei den Grobschmieden
wird sich's halt wieder stammtischgerecht hingebogen...
Es geht darum, das hier lt. TÜV erhöhter Bedarf gesehen wird. Wer bezahlt, oder ob die Überprüfung während der Arbeitszeit erfolgt, ist dabei unerheblich, denn es geht um die Grundsätzliche Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Zum einen besteht ein erhöhter Bedarf durch die Laufleistung und bei den anderen durch das höhere Alter, wie oben erläutert. Das sind hat Dinge, die am Stammtisch und am anderen Ende des Schreibtischs nicht so recht verstanden werden( wollen).
Es geht darum, das hier lt. TÜV erhöhter Bedarf gesehen wird. Wer bezahlt, oder ob die Überprüfung während der Arbeitszeit erfolgt, ist dabei unerheblich, denn es geht um die Grundsätzliche Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Zum einen besteht ein erhöhter Bedarf durch die Laufleistung und bei den anderen durch das höhere Alter, wie oben erläutert. Das sind hat Dinge, die am Stammtisch und am anderen Ende des Schreibtischs nicht so recht verstanden werden( wollen).
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Kobold2
02.02.2025, 13.12 Uhr
Emmerson
Verschonen sie doch bitte die Gesellschaft mit Ansichten, die auf Kosten der Verkehrsicherheit gehen.
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Kobold2
02.02.2025, 13.31 Uhr
Na Freidenker .....
Ich gehöre doch wohl nicht zu denen die es besser als der TÜV wissen. Da haben sie was verwechselt...
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Waldemar Ceckorr
02.02.2025, 14.52 Uhr
Ich gehöre doch wohl nicht zu denen die es besser als der TÜV wissen.
nein kobold, sie gehören zu denen die ALLES besser wissen ( glauben sie zumindest )
der waldi
der waldi
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Kobold2
02.02.2025, 16.05 Uhr
Wieder eine
ihrer "gefühlten Wahrheiten" .... Gehen sie mal in und versuchen sie noch mal den Artikel zu verstehen. Ich habe hier lediglich noch einmal die Beweggründe des TÜV erläutert. Was daran Besserwisserei sein soll sollten sie mal erklären. Nicht verstehen wollen und auf seiner Meinung ungeachtet der Fakten zubeharren steht dem entgegen. Da beschuldigt man sein Gegegnüber lieber des Besserwissens. Fakten haben hier sehr oft gegen Meinungen keine Chance. Aber jetzt wissen wir wenigstens das der TÜV keine Ahnung hat, sich seine Beweggründe aus den Fingern saugt hat und die Experten hier in der Kommentarspalte zu finden sind, die nicht mal in der Lage sind Sokrates Aussage entsprechend einzuordnen.
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ossi1968
02.02.2025, 19.23 Uhr
TÜV
ich hoffe inständig das der herr kobold2 die letzten jahre zu unser aller sicherheit mit seinem pkw im vorauseilenden gehorsam 1x jährlich zum tüv gefahren ist.undwenn er nun doch etwas älter geworden ist der wagen, gerne in zukunft alle 6 monate. ist alles wegen der sicherheit gell?
der tüv will auch leben...
der tüv will auch leben...
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grobschmied56
02.02.2025, 19.55 Uhr
Für Leute, die es ganz genau ...
... wissen wollen, habe ich mal ein klein wenig Recherche betrieben. Nur ein paar Mausklicks bedarf es, um herauszufinden, wie die meisten Unfälle auf Deutschlands Straßen zustande kommen.
Um es mal gleich vorwegzunehmen: Technische Mängel an Fahrzeugen zählen NICHT ZU DEN SPITZENREITERN!
So eine Überraschung! Wollte uns doch ein Kobold davon überzeugen, daß ein Millionen-Fuhrpark von Quasi-Auto-Wracks eine tödliche Bedrohung unserer aller Sicherheit darstellt und nur durch jährliche, besser noch monatliche Kontrollen die schlimmste Katastrophe abgewendet werden kann!
Die Zahlen und Fakten indessen sprechen eine andere Sprache. Hier mal ein paar Zahlen:
Zitat:
'Fehlverhalten von Fahrer Anzahl
Fehler beim Abbiegen, Wenden,
Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren:
56.642
Nichtbeachten der Vorfahrt: 52.332
Ungenügender Abstand: 50.267
Nicht angepasste Geschwindigkeit: 45.058
Falsche Straßenbenutzung: 24.203
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern:15.877
Fehler beim Überholen: 13.084
Alkoholeinfluss: 12.873
Zum Vergleich:
Technische Mängel der Fahrzeuge Anzahl
Bereifung 1.166
Beleuchtung 609
Bremsen 586
Lenkung 153
Zugvorrichtung 71
Zitat Ende.
Quelle: Mobilitätsmagazin von Bussgeldkatalog.org
05.09.2024 (ebenda)
Wie man sieht, sind menschliche Fehler in der Größenordnung von zehntausenden die Hauptursache für Unfälle. Technische Mängel an Fahrzeugen dagegen ein mikroskopisch kleiner Teil.
Aber was zählen schon Daten, Zahlen und Fakten gegen die Überzeugung und stramme Haltung von Kobolden...
Um es mal gleich vorwegzunehmen: Technische Mängel an Fahrzeugen zählen NICHT ZU DEN SPITZENREITERN!
So eine Überraschung! Wollte uns doch ein Kobold davon überzeugen, daß ein Millionen-Fuhrpark von Quasi-Auto-Wracks eine tödliche Bedrohung unserer aller Sicherheit darstellt und nur durch jährliche, besser noch monatliche Kontrollen die schlimmste Katastrophe abgewendet werden kann!
Die Zahlen und Fakten indessen sprechen eine andere Sprache. Hier mal ein paar Zahlen:
Zitat:
'Fehlverhalten von Fahrer Anzahl
Fehler beim Abbiegen, Wenden,
Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren:
56.642
Nichtbeachten der Vorfahrt: 52.332
Ungenügender Abstand: 50.267
Nicht angepasste Geschwindigkeit: 45.058
Falsche Straßenbenutzung: 24.203
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern:15.877
Fehler beim Überholen: 13.084
Alkoholeinfluss: 12.873
Zum Vergleich:
Technische Mängel der Fahrzeuge Anzahl
Bereifung 1.166
Beleuchtung 609
Bremsen 586
Lenkung 153
Zugvorrichtung 71
Zitat Ende.
Quelle: Mobilitätsmagazin von Bussgeldkatalog.org
05.09.2024 (ebenda)
Wie man sieht, sind menschliche Fehler in der Größenordnung von zehntausenden die Hauptursache für Unfälle. Technische Mängel an Fahrzeugen dagegen ein mikroskopisch kleiner Teil.
Aber was zählen schon Daten, Zahlen und Fakten gegen die Überzeugung und stramme Haltung von Kobolden...
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P.Burkhardt
02.02.2025, 21.04 Uhr
Richtig...
...der häufigste Fehler sitzt hinter dem Steuer (oder vor der Tastatur). Die Überlegung eine häufigere Überprüfung durchzuführen ist ja der Tatsache geschuldet, dass Autos immer älter werden... und damit länger dem Verschleiß und ggf. mangelnder Wartung unterliegen. Bei mir persönlich erreicht kein Auto so ein biblisches Alter... allerdings fahre ich genauso wie diese automobilen Methusalems auf öffentlichen Straßen und ich fühle mich wohl bei dem Gedanken, dass bei diesen regelmäßig die Fahrsicherheit überprüft wurde. Und so ganz nebenbei: Wer die 10 EUR pro Monat für seine Fahrsicherheit nicht übrig hat, sollte vielleicht überlegen, ob er überhaupt ein Auto unterhalten sollte. Ich finde das genauso sinnvoll, wie die Überprüfung der medizinischen Fahrtauglichkeit bei älteren Fahrern. Nicht jeder ist so gewissenhaft wie (Sie @Grobi ? und ich) und wartet sein Auto regelmäßig und lässt Reparaturen erledigen, wenn sie notwendig werden. Diese nachlässigen Menschen und ihre Autos stellen dann ein Risiko für Menschen wie Sie und mich dar.
Wie Ihre Recherche ergeben hat, sind die meisten Unfälle nicht auf technisches Versagen zurück zu führen - was wohl am alle zwei Jahre anstehenden TÜV liegt. Interessant wäre es gewesen zu recherchieren, wie alt die Autos waren, die für die Unfälle aufgrund technischer Mängel verantwortlich waren.
und noch mal ganz am Rande: Kompliment ! Sie haben recherchiert und Fakten bemüht - das ist neu bei Ihnen !
Wie Ihre Recherche ergeben hat, sind die meisten Unfälle nicht auf technisches Versagen zurück zu führen - was wohl am alle zwei Jahre anstehenden TÜV liegt. Interessant wäre es gewesen zu recherchieren, wie alt die Autos waren, die für die Unfälle aufgrund technischer Mängel verantwortlich waren.
und noch mal ganz am Rande: Kompliment ! Sie haben recherchiert und Fakten bemüht - das ist neu bei Ihnen !
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grobschmied56
02.02.2025, 21.26 Uhr
Das erscheint nur Leuten neu...
... die schon beim Hingucken Fehler machen!
Tatsächlich pflege ich meine Kommentare regelmäßig - und das seit Jahren mit Zitaten, Zahlen und Daten zu unterfüttern.
Jeder der meine Kommentare regelmäßig liest, kennt meine Vorliebe für das Zitieren von einigermaßen zuverlässigen Quellen.
Im Gegensatz zu einem Kobold, der gerne mal Falschmeldungen verbreitet und dann als Quelle 'Die Medien' angibt (oh, wie präzise!) pflege ich stets Quelle mit Datum und Uhrzeit, häufig auch Autor anzugeben.
So stehen meine Behauptungen nicht im luftleeren Raum und sind jederzeit überprüfbar.
Daß linke und grüne Phantasten mir regelmäßig selbst für Zitate Kopfstand-Däumlinge verpassen spricht nicht gegen mich, sondern eher gegen diese Feiglinge, die sich nicht trauen, die Klinge des verbalen Streites mit mir zu kreuzen, sondern in Heckenschützenmanier aus dem Hinterhalt ihre mickrigen Däumchen abschießen...
Am Ende glauben die womöglich, daß mir das was ausmacht. Sancta Simplicia!
Für so einen lächerlichen Pipifax hat der Mann, der '89 mutterseelenallein gegen einen ganzen Kantinenraum voll 'bewährter' SED-Genossen andiskutiert hat, nur ein müdes Arschrunzeln übrig.
Tatsächlich pflege ich meine Kommentare regelmäßig - und das seit Jahren mit Zitaten, Zahlen und Daten zu unterfüttern.
Jeder der meine Kommentare regelmäßig liest, kennt meine Vorliebe für das Zitieren von einigermaßen zuverlässigen Quellen.
Im Gegensatz zu einem Kobold, der gerne mal Falschmeldungen verbreitet und dann als Quelle 'Die Medien' angibt (oh, wie präzise!) pflege ich stets Quelle mit Datum und Uhrzeit, häufig auch Autor anzugeben.
So stehen meine Behauptungen nicht im luftleeren Raum und sind jederzeit überprüfbar.
Daß linke und grüne Phantasten mir regelmäßig selbst für Zitate Kopfstand-Däumlinge verpassen spricht nicht gegen mich, sondern eher gegen diese Feiglinge, die sich nicht trauen, die Klinge des verbalen Streites mit mir zu kreuzen, sondern in Heckenschützenmanier aus dem Hinterhalt ihre mickrigen Däumchen abschießen...
Am Ende glauben die womöglich, daß mir das was ausmacht. Sancta Simplicia!
Für so einen lächerlichen Pipifax hat der Mann, der '89 mutterseelenallein gegen einen ganzen Kantinenraum voll 'bewährter' SED-Genossen andiskutiert hat, nur ein müdes Arschrunzeln übrig.
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P.Burkhardt
02.02.2025, 22.27 Uhr
ja sicher doch
...wie Sie meinen ! Natürlich, haben Grobschmieds Einlassungen immer einen faktischen, unwiderlegbaren Hintergrund...niemals sind sie meinungsbasiert oder aus dem Bauch heraus und immer sachlich und unter der Berücksichtigung weiterer Auswirkungen wohl durchdacht ! Das ist mir wohl bisher verborgen geblieben - Vielmals Sorry dafür...
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es vernünftig finde, wenn ältere Autos häufiger auf Verkehrssicherheit gecheckt werden sollten... Gummi und Dichtungen werden mit dem Alter porös und brüchig und nicht jeder bringt sein Auto regelmäßig zur Inspektion und lässt solche Mängel beheben... was dann ein Risiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist.
Was jetzt Grobschmieds SED-Vergangenheit damit zu tun hat, begreife ich eher nicht... und tut auch nix zur Sache....ich glaube, das interessiert sowieso keinen mehr - naja, mich jedenfalls nicht. Ich wollte 89 Bananen und endlich die Palmen live sehen, die ich nur von Fotos kannte... und denken und sagen können, was ich will.
Später habe ich dann gelernt, dass auch andere dieses Recht haben...und denken und sagen können, was sie wollen. Das gilt sogar für Leute, die Dinge sagen und denken, die nicht freiheitlich, moralisch und ethisch akzeptabel sind... naja, den Gegenwind müssen diese dann halt aushalten... aber solange sich alle an Fakten halten, keine Verschwörungstheorien erfinden, nicht verallgemeinern oder gar ganze Bevölkerungsgruppen für Taten Einzelner verantwortlich machen wollen, ist doch alles in bester Ordnung, oder Grobschmied ?
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es vernünftig finde, wenn ältere Autos häufiger auf Verkehrssicherheit gecheckt werden sollten... Gummi und Dichtungen werden mit dem Alter porös und brüchig und nicht jeder bringt sein Auto regelmäßig zur Inspektion und lässt solche Mängel beheben... was dann ein Risiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist.
Was jetzt Grobschmieds SED-Vergangenheit damit zu tun hat, begreife ich eher nicht... und tut auch nix zur Sache....ich glaube, das interessiert sowieso keinen mehr - naja, mich jedenfalls nicht. Ich wollte 89 Bananen und endlich die Palmen live sehen, die ich nur von Fotos kannte... und denken und sagen können, was ich will.
Später habe ich dann gelernt, dass auch andere dieses Recht haben...und denken und sagen können, was sie wollen. Das gilt sogar für Leute, die Dinge sagen und denken, die nicht freiheitlich, moralisch und ethisch akzeptabel sind... naja, den Gegenwind müssen diese dann halt aushalten... aber solange sich alle an Fakten halten, keine Verschwörungstheorien erfinden, nicht verallgemeinern oder gar ganze Bevölkerungsgruppen für Taten Einzelner verantwortlich machen wollen, ist doch alles in bester Ordnung, oder Grobschmied ?
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Kobold2
03.02.2025, 08.07 Uhr
richtig Grobschmied
Mängel machen nur einen kleinen Teil in der Unfallstatistik aus. Wenn Sie bei der Analyse ihrer Recherchen man genauso fleißig wären, anstatt anderen Falschbehaupungen zu unterstellen, oder mit populistischen Übertreibungen ihre stramme Haltung zu verteidigen.
Nicht jeder Mangel führt zwangsläufig zu Unfällen, minimiert aber z.T. das Risiko und nicht jeder Unfall ist zwangsläufig tödlich. Sachschäden schlagen sich u.a. in den Versicherungsbeiträgen nieder. Da wird halt schon mal Vieles nicht von ihrer Statistik erfasst. Vom TÜV erfasste Mängel an Abgasanlagen, zu hohe Schadstoffwerte im Abgas, diverse Undichtheiten am Antriebstrang sind ehr nicht die Ursache für höheres Unfallrisiko. Von daher überdenken sie noch mal den Vorwurf der strammen Haltung mit ihrer seeehr einseitigen Sichtweise. Ich bin da eher bei der Beurteilung und Erfahrung des TüV zu der angedachten Entscheidung, als bei den Experten am andern Ende des Schreibtischs und der Kommentarspalte.
Nicht jeder Mangel führt zwangsläufig zu Unfällen, minimiert aber z.T. das Risiko und nicht jeder Unfall ist zwangsläufig tödlich. Sachschäden schlagen sich u.a. in den Versicherungsbeiträgen nieder. Da wird halt schon mal Vieles nicht von ihrer Statistik erfasst. Vom TÜV erfasste Mängel an Abgasanlagen, zu hohe Schadstoffwerte im Abgas, diverse Undichtheiten am Antriebstrang sind ehr nicht die Ursache für höheres Unfallrisiko. Von daher überdenken sie noch mal den Vorwurf der strammen Haltung mit ihrer seeehr einseitigen Sichtweise. Ich bin da eher bei der Beurteilung und Erfahrung des TüV zu der angedachten Entscheidung, als bei den Experten am andern Ende des Schreibtischs und der Kommentarspalte.
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KeinKreisverkehr
03.02.2025, 09.51 Uhr
Ich begrüße das.
Würde die Anzahl der Fahrzeug die jeden Abend mit aufgebohrten Auspuff an meinem Wohnzimmer vorbei fahren bestimmt verringern.
Die 12€ pro Monat sollte jeder der ein Auto und alles was dazu gehört besitzen kann in der Tasche haben.
Die 12€ pro Monat sollte jeder der ein Auto und alles was dazu gehört besitzen kann in der Tasche haben.
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